Amorim

Keramische Partikel als Schutzschild


Amorim hat einen neuen Korkboden auf den Markt gebracht, der sich durch eine besonders widerstandsfähige und rutschhemmende Oberfläche auszeichnet: Mit seiner Abriebfestigkeit Klasse 31 (EN685) sei Xtreme WRT der strapazierfähigste Korkboden auf dem Markt, versichert das Unternehmen.Auch die Anforderungen an die Lichtechtheit seien deutlich verbessert worden. "Damit ist es uns gelungen, dem modernen Korkbelag zahlreiche weitere nützliche Eigenschaften hinzu zu fügen und so seinen Wert sowohl für den Handel als auch für Verarbeiter und Endverbraucher zu erhöhen, sagt Tomas Cordes, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb bei Amorim Deutschland.

Unter dem Dach der Premiummarke Wicanders wird die Neuentwicklung zunächst mit 10 Dekoren, für die Holzhandels-Marke Ipocork mit 9 Dekoren angeboten. Für das kommende Jahr ist eine Erweiterung vorgesehen. Die ersten Neuheiten werden auf der Domotex präsentiert. Die Einführung wird von umfangreichem VKF-Material begleitet.

Das Besondere an Xtreme WRT ist eine neuartige Oberflächen-Versiegelung. Basierend auf einer keramischen Substanz, ist sie frei von Schadstoffen, unterstützt damit den ökologischen Anspruch von Kork, ohne dessen hohe Elastizität oder die Optik zu beeinträchtigen. Keramik sei nach dem Naturdiamanten das härteste bekannte Material, betont Amorim. "Durch ihren Aufbau wirkt die Versiegelung wie ein Puffer." Der Bodenbelag sei vor den täglichen Beanspruchungen und Abnutzungen nahezu perfekt geschützt. Gleichzeitig wirke die unmerklich aufgeraute Struktur äußerst rutschhemmend.

Der Belag empfiehlt sich vor allem für stark genutzten Räumen im privaten Wohnbereich, kann aber auch im leichten Objekt zum Einsatz kommen. Amorim gewährt auf seinen neuen Bodenbelag 15 Jahre Garantie.
aus BTH Heimtex 11/05 (Sortiment)