Internet-Handel nimmt zu


Die Deutschen kaufen zunehmend im Internet ein. Seit 2002 hat sich die Zahl der Online-Käufer unter den Versandkunden fast verdoppelt und liegt nun ganz knapp unter der 50-Prozent-Marke. Nach einer Studie wächst die Vorliebe für den bequemen Interneteinkauf eindeutig auf Kosten des klassischen Kaufs aus dem Katalog. Dessen Versandkäuferanteil sank seit 2002 kontinuierlich von 86,4 auf nunmehr 69,1 Prozent. Die Studie zeigt zudem auf, dass Katalogbesteller auch Internetkäufer sind. Von allen, die angegeben haben, aus einem Katalog bestellt zu haben, orderten 35,2 Prozent auch online. Umgekehrt hat nicht einmal mehr jeder zweite Internet-Käufer (49,2 Prozent) den Katalog genutzt, vor zwei Jahren waren es noch 57 Prozent gewesen. Beim elektronischen Einkaufen stehen die Auktionsportale ganz vorn in der Beliebtheit. Erstmals haben Auktionskäufe die reinen Onlineshops überholt. Mehr als jeder dritte Versandkäufer (34,6 Prozent) hat in den vergangenen Monaten bei eBay und Co. Waren ersteigert. Die Versandhandels-Akzeptanz insgesamt ist allen unternehmensbezogenen Problemen mancher Versandhändler zum Trotz ungebrochen und liegt mit 58,1 Prozent auf dem zweithöchsten jemals gemessenen Wert. Der Strukturwandel im Distanzhandel wird jedoch dazu führen, dass die Kataloge ihre Erscheinungsform und ihre Erscheinungsrhythmen anpassen.
aus Haustex 05/06 (Handel)