Dura Textimex GmbH & Co. KG

Dura: Bodenbelags- und Automobilgeschäft separiert


Die Dura (Fulda) hat ihre Bodenbelags- und ihre Automobilaktivitäten separiert. Seit 1. Januar agiert das Familienunternehmen jeweils mit einer eigenständigen Gesellschaft am Markt. Die Dura Tufting GmbH residiert in Fulda und steht unter Führung von Dr. Christian Schäfer und Peter Farber, die Duramotive GmbH mit Sitz in Großenlüder wird ebenfalls von Schäfer und einem weiteren Geschäftsführer verantwortet.

2002 blieb die Dura im Gesamtumsatz "stabil, wobei die Automobilsparte besser ausgesehen hat." Im Bodenbelags-Bereich war die Entwicklung der einzelnen Vertriebsschienen sehr unterschiedlich. Zufrieden äußerte sich Farber über den Großhandel, der "sich gehalten hat", dafür enttäuschten die überregionalen Fachmärkte. Frick beispielsweise brach durch Insolvenz als Kunde weg. "Gut vorangekommen" sei die Dura im Objekt. "Hier ist es uns gelungen etliche Großprojekte zu gewinnen", betont Farber und nennt als Beispiel die Dresdner Bank mit 40.000 qm. Dass man den Hessen nachsagt, sehr aggressiv im Objekt zu agieren, will er so nicht stehen lassen: "Wir sind sicher aggressiver gegenüber unserer früheren Strategie. Aber wir kaufen kein Objekt offensiv."

Nachdem 2002 die Restrukturierung der Bodenbelagsaktivitäten primäre Zielsetzung gewesen sei - "von 13 Managern sind 8 neu" - stehe dieses Jahr klar Wachstum auf dem Plan. "Wir haben ein ehrgeiziges Wachstumsziel, das aber machbar ist". Vor allem von der geruch- und schadstoffabsorbierenden Neuentwicklung Dura Air verspricht man sich in Fulda einiges. "Dura Air ist hervorragend beim Großhandel angekommen. Wir profilieren uns wieder als listungsfähiger Lieferant." Mit einer neuen Druck-Kollektion Richtung Hotels und einem Tuftschlingen-Paket habe man zudem noch weitere Pfeile im Köcher, betont Farber und kündigt gleichzeitig noch eine Neuheit an, die Ende des ersten Quartals vorgestellt werden soll. Alle diese Maßnahmen illustrierten das Bestreben der Dura, "ihr Sortiment wieder marktführend zu gestalten". Dazu wurde im vierten Quartal ein sogenanntes Carpet Innovations Team gegründet, dem Jochen Rieger vorsteht. Und noch eine Personalie: Thomas Graeter, zuvor Key Account Architekten, ist zum 1. Dezember 2002 zum Vertriebsleiter Objekt aufgestiegen.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)