Danfloor A/S

Dan Floor verfügt jetzt auch über Chromojet-Spritzdruck


Statt des gewohnten blau-orangefarbenen Logos wies auf der Domotex ein grünes Logo den Weg zu Dan-Floor (Kibaek); damit hat sich der dänische Tufter der Hausfarbe seiner neuen Mutter Ulster Carpet angepasst, die Dan Floor im letzten Jahr übernommen hat und in diesem Jahr auf dem Messestand mit präsent war.

2002 sei für die Dänen international gesehen ein durchaus gutes Jahr gewesen, sagte Geschäftsführer Jens Lange gegenüber BTH Heimtex, durch die gute Zusammenarbeit mit Ulster habe Dan Floor interessante Objektkontakte gewonnen und sei aufgewertet worden. Wermutstropfen in dieser positiven Bilanz war der wichtige Markt Deutschland: "Dort haben auch wir einen auf die Finger bekommen."

Der Umsatz ist 2002 auf 25 Mio. EUR gestiegen und - heutzutage noch viel wichtiger - "wir machen auch Gewinn".

Das laufende Jahr sieht der "geborene Optimist" Lange eher realistisch und glaubt, dass es schwierig bleibt. "Die Kunden befinden sich noch in der Warteschleife." Aber er betont, dass Deutschland immer noch einer der drei wichtigsten Märkte für Dan Floor sei und man deshalb weiter in diesen Markt investieren wolle. Wobei Dan Floor unverändert ein bestimmtes Qualitätsniveau pflege: "Wir wollen nicht nur Maschinenfutter, arbeiten daher unter anderem mit Volldampf weiter am Thema Wilton". Einen Umsatzschub erhofft er sich außerdem durch die neue Chromojet-Spritzdruckanlage, deren erste Ergebnisse in Hannover vorgestellt wurden. "Wir waren überrascht, dass gerade sehr viele Deutsche trotz des starken Wettbewerbs daran Interesse haben. Da scheint durchaus noch Platz für einen Anbieter mehr zu sein", antwortet er auf die Frage nach dem relativ späten Einstieg in diese Technologie.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)