BHB: Bau- und Heimwerkermärkte verlieren flächenbereinigt leicht an Umsatz


Trotz eines flächenbereinigt geringeren Jahresumsatzes blicken Deutschlands Bau- und Heimwerkermärkte ihrem Bundesverband (BHB) zufolge wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft: Nach einem relativ verhaltenen Start ins Jahr 2005 und einem temperaturbedingten Tiefpunkt im März verbesserten sich die Umsatzzahlen im weiteren Jahresverlauf. Zum Jahresende haben Baumärkte mit mehr als 1.000 qm Verkaufsfläche insgesamt einen Umsatz von rund 17,7 Mrd. EUR erzielt. Flächenbereinigt entspricht dies laut DIY-Bericht einem leichten Minus von 0,9%. Flächenunbereinigt stellt der Gesamtumsatz ein Plus von 1,4% dar.

Insbesondere die Warengruppen Baustoffe und Bauchemie, Fliesen sowie Werkzeuge/Maschinen haben sich nach BHB-Angaben mit zum Teil zweistelligen Wachstumsraten überproportional gut entwickelt. Im Gegensatz zur grünen Sparte: Der gesamte Gartenbereich schließt das Jahr 2005 mit einem Minus von 3,3% ab.
aus Parkett Magazin 02/06 (Handel)