Ralos NV

Ossfloor hat 2002 Produktion auf 15 Mio. qm erhöht


Unter dem Dach der Condor-Gruppe hat sich der niederländische Tufter Ossfloor 2002 entgegen der allgemeinen Marktentwicklung behauptet: Die Produktion nahm auf rund 15 Mio. qm zu, das Werk in Oss sei mit drei Schichten "optimal ausgelastet" gewesen, berichtet Deutschland-Verkaufsleiter Jens Pröfrock. Umsatzzahlen werden nicht genannt.

Im Hauptmarkt Deutschland habe der Absatz um 18 % bzw. 1 Mio. qm gesteigert werden können - "bei einstelligem Wertzuwachs". Sortimentsschwerpunkte liegen auf EK-Preislagen zwischen 3,95 und 7,95 EUR.

Knapp die Hälfte seines Umsatzes tätigt Ossfloor mit dem Großhandel. Die Marktposition beim industriefähigen Einzelhandel, bei Fachmärkten sowie Bau- und Heimwerkermärkten ist laut Pröfrock weiter gefestigt worden.

"Die differenzierte Sortimentspolitik trägt inzwischen deutliche Früchte. Produktüberschneidungen werden ausgeschlossen, so erhalten wir Preisstabilität auf den Distributionsstufen."

Damit sieht er auch für 2002 gute Chancen, die erreichte Marktposition weiter auszubauen. "Mit einer focussierten Produkt- und Preispolltik wollen wir gegen den Trend weitere Marktanteile gewinnen."

Mittelfristig bliebe Deutschland weiterhin der Hauptmarkt für Ossflor, wobei neben dem Standbein im Großhandel gezielt die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel ausgebaut werden soll.

Auf der Domotex stellten die Niederländer auf dem gemeinsamen Stand mit Mutter Condor und Schwestergesellschaft Vebe ihr aktuelles Programm mit insgesamt 30 neuen Qualitäten vor. Es dominieren wie gewohnt bedruckte Veloure und Schlingen in 1/10"- und 5/64"-Teilung.

Verstärkt focussiert werden COC-Konstruktionen. "Mit starkem Preis-Leistungsverhältnis besetzen wir hier bereits bedeutende Angebotspositionen im Groß- und Einzelhandel".

Investitiert wird in Oss aber nicht nur in Produkte, sondern auch in Service und Warenwirtschaft. So ist unter anderem geplant, die Kapazitäten zu erweitern, um die "gute Lieferfähigkeit noch weiter zu verbessern".
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)