Bauwerk Parkett GmbH

Bauwerk Parkett und das verlegende Handwerk starten Kreativ-Offensive


Für Parkett-Profis sind wirkungsvolle Holzarten-Kombinationen, vielgestaltige Musterverlegungen und interessante Frieslösungen nichts Neues. Auch das Produktangebot bietet genügend Wahlmöglichkeiten. Jedoch: Wie kann es verstärkt "unter die Leute" gebracht werden? Bei Bauwerk Parkett wurde am Jahresbeginn eine Kreativ-Offensive gestartet, die das Handwerk ebenso anspricht wie den Endverbraucher.

Auslöser der Offensive waren "Sorge und Unsicherheit um die Zukunft des verlegenden Handwerks". Mit der Aktion "Bauwerk kreativ", einer auf das Handwerk ausgerichteten Partnerschaftsaktion, möchte Bauwerk existenzielle Fragen beantworten: Wieviel Marktanteil geht weiterhin an die Do-it-yourself-Schiene verloren? Wieviel Verlegevolumen nimmt das Klicksystem dem Handwerk weg? Wie und wo findet man Bauherren und Architekten, die mehr als eine 08/15-Standardlösung wünschen? Wo steht das verlegende Handwerk in fünf Jahren? Kann ich Aufträge holen, wenn ich der Billigste bin oder der Beste?

Bauwerk geht davon aus, dass das Konsum- und Kaufverhalten breiterer Bevölkerungsschichten zu mehr Individualität tendiert. Diese Beobachtung korrespondiert mit einer aktuellen Meldung aus der Tourismusbranche: Die Zahl der Urlauber, die sich ihre Reise nach dem Baukastensystem selber zusammenstellen, nimmt zu. Ähnliche Entwicklungen zeichnen sich bei der Wohnraumgestaltung ab.

Inhaltlicher Kernpunkt der Bauwerk-Aktion: Ein Parkettboden ist mehr als nur ein Bodenbelag. Er wird fast immer zum optisch auffälligsten Teil der Inneneinrichtung, gibt dem Raum unverwechselbaren Charakter und natürliche Eleganz.

Bauwerk strebt über Standardlösungen hinaus und bietet mit vollflächig verklebtem Parkett überzeugenden Wohnkomfort. Dazu gehören akustische, technische und gestalterische Vorteile. Anregungen im Rahmen der Kreativ-Offensive offerieren Verlegebeispiele, die unterschiedlichsten Wunschvorstellungen und Bedürfnissen entgegenkommen - nach dem Motto "Bilder sagen mehr als tausend Worte". Ziel sind Käufer, die "mehr als nur einen möglichst billigen Bodenbelag suchen". Grundsätzlich geht es Bauwerk darum, "zusammen mit dem verlegenden Parkettprofi eine bessere Zukunft zu gestalten".

Die Aktion basiert auf dem bekannten Bauwerk-Produktangebot, das u.a. fix und fertig konfektionierte Designelemente umfasst, die exakt auf die entsprechenden Mehrschichtparkettarten abgestimmt sind. Holz, Messing, Stahl oder Chromstahlelemente gehören ebenso dazu wie Natursteinmodule. Die Abteilung "BauwerkSpezialitäten" bietet darüber hinaus die Möglichkeit, absolute Spezialanfertigungen zu ordern: Parkett-Einzelanfertigungen nach Zeichnungen, fehlende oder zu restaurierende Teile eines historischen Bodens, Intarsien klassischer oder modern-künstlerischer Art, Doppelböden und Holzarten, die nicht im Standardprogramm lieferbar sind.
aus Parkett Magazin 05/02 (Marketing)