Balta Oudenaarde NV

Domo Floor ist besser beim Großhandel gelistet


Domo Floor beurteilt das Geschäftsjahr 2002 differenziert; einerseits sei auch der CV-Spezialist innerhalb der Domo-Gruppe von den Insolvenzen in der Branche getroffen worden und hätte in bestimmten Bereichen unter der Kaufzurückhaltung gelitten, sagt Deutschland-Verkaufsleiter Carl Ruland offen, andererseits hätte er auch durchaus positive Erfahrungen gemacht. So sei es Domo Floor gelungen, mit den Kollektionen Sensa Natura und Sensa Lounge sowie Microban in das gehobene Preissegment vorzustoßen und den Kunden einen "nenneswerten Zusatznutzen" zu bieten. Und nicht nur das: "Viele unserer Kunden haben in ganz erheblichem Maße Lieferantenkonzentrationen vorgenommen. Davon haben wir auf Grund unseres breiten und tiefen Angebots profitiert." Im Bereich seiner Top 20-Kunden habe Domo Floor trotz der Insolvenzen sogar noch zulegen können, freut sich Ruland und nennt als Erfolgsrezept: "Wir haben konsequent die Bedürfnisse unserer Kunden analysiert und in unseren Fokus gestellt".

Das Ergebnis: "Wir sind besser als bisher beim Großhandel gelistet. Wir konnten dort zusätzlich eine realistischere Einschätzung der Musterkosten erreichen, die jetzt in Relation zu den erwarteten Umsätzen stehen." Die Ernte dieser Arbeit will er 2003 einfahren und hat ein ambitioniertes Plus von 6% budgetiert. "Wir sehen dafür eine realistische Grundlage, weil die neuen CV-Kollektionen nicht nur durch attraktive Optik überzeugen, sondern auch durch Zusatznutzen wie Microban und sie dem Handel zudem noch vernünftige Deckungsbeiträge ermöglichen."

Auf der Domotex fühlte sich Ruland in seiner Zuversicht bestätigt: "Zum ersten Mal seit Jahren war diese Messe für uns eine Konzept- und eine Ordermesse, wir konnten bestehende Kontakte vertiefen und neue substantielle Kontakte anbahnen."
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)