Verband der deutschen Lackindustrie

Leichtes Wachstum in der Lackindustrie

In Deutschland ist die Inlandsnachfrage nach Lacken und Farben im Jahr 2004 nach einem Rückgang 2003 wieder um knapp 3% auf 1,6 Mio. Tonnen gestiegen. Das schreibt der Verband der deutschen Lackindustrie (VdL) in seinem Jahresbericht 2004/2005. Der Export habe sich sehr dynamisch entwickelt und sei 2004 um knapp 8% auf 730.000 Tonnen gestiegen. Aufgrund der hohen Auslandsnachfrage nach Lacken und Farben konnte die Produktion in Deutschland um gut 3% auf 2,124 Mio. Tonnen gesteigert werden.

Für 2005 rechnen die deutschen Hersteller von Lacken und Farben mit einem Produktionswachstum von 2%. Vor allem bedingt durch die erhöhten Rohstoffkosten werden die entsprechenden Umsätze um rund 5% wachsen, so ihre Prognose. Nach wie vor kämen die wesentlichen Impulse der Nachfrage vom Ausland. Der Inlandsverbrauch an Lacken und Farben werde nur leicht ansteigen.

Trotz eines Rückgangs der Bauleistungen um rund 3% im Jahr 2004 wuchs nach Angaben des VdL der Markt für Bautenfarben und -lacke um mengenmäßig 3,4%. Dies lasse sich vor allem auf den in jüngster Zeit stärkeren Renovierungsbedarf zurückführen. So entwickelte sich in diesem Zusammenhang der Do-it-yourself-Markt (DIY) erheblich besser als der Profibereich (Malermarkt). Für das laufende Jahr geht der VdL davon aus, dass sich die Besserungstendenzen am Markt festigen werden. Hiervon sollte ab dem zweiten Halbjahr 2005 auch der Profibereich profitieren.

Im Wesentlichen wegen der besseren Aussichten für die Holz-und Möbelindustrie konnte der Absatzrückgang der Vorjahre bei Möbel-und Holzlacken 2004 gestoppt werden. Im laufenden Jahr rechnet der VdL mit einem leichten Wiederanstieg der in Deutschland abgesetzten Produkte.
aus BTH Heimtex 07/05 (Farben, Lacke)