Textilfachhandel behauptet sich


Rund 116,6 Mrd. wurden 1999 in Deutschland mit Textilien einschließlich Bekleidung umgesetzt. Rund 63,3 Mrd. DM bzw. 54,3 % entfielen dabei auf den Textilfachhandel - dazu zählen alle Unternehmen, die überwiegend Textilien verkaufen, vom mittelständischen Fachgeschäft bis zu Filialisten wie C & A oder Hennes & Mauritz. Damit hat sich der Textilfachhandel als wichtigster Vertriebsweg für Textilien behauptet, aber Aldi, Tchibo & Co. holen auf. Größter Wettbewerber ist der Versandhandel mit 16,6 Mrd. DM Umsatz bzw. 14,2 % Anteil vor den Kauf-und Warenhäusern (14,9 Mrd. DM bzw. 12,8 % Anteil) und branchenfremden Anbietern, zum Beispiel aus dem Lebensmittelbereich (13 Mrd. DM bzw. 11,1 % Anteil).

Nicht berücksichtigt sind Direktverkäufe der Industrie, die auf etwa 1,2 Mrd. DM beziffert werden, der Absatz über das Handwerk, zum Beispiel Raumausstatter, das Objektgeschäft sowie Verkäufe an Firmen und Behörden.
aus BTH Heimtex 01/01 (Handel)