Einzelhandelsgeschäft "Mach Art" geht an den Start


"Mach Art - Teppiche auf ihre Art" heißt das Einzelhandelsgeschäft, das Liane Weber, neben Helmut Sickinger Geschäftsführerin des Importunternehmens Raumträume, zum 1. Dezember 2000 in Ludwigsburg eröffnet hat. Standort ist die Eberhardstraße, in der ausschließlich hochwertige Geschäfte angesiedelt sind. Das Angebot umfasst neben Orientteppichen auch Wohnaccessoires. "Für den Endverbraucher ist die Hemmschwelle, ein Geschäft zu betreten, das ausschließlich Teppiche anbietet, einfach zu groß", begründet Helmut Sickinger die Sortimentszusammenstellung. "Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, auch im Einzelhandel tätig zu sein", berichtet er. Nun sind sie eher zufällig dazu gekommen: Der Vermieter der Räumlichkeiten machte ihnen ein attraktives Angebot und das Umfeld schien beiden geradezu prädestiniert für den Verkauf von Teppichen mit hohem Design- und Qualitätsanspruch. Als zudem Bank und Steuerberater zurieten, entschlossen sie sich zu dem Schritt.

Um Befürchtungen auszu-schließen, es würden Großhandelspreise an den Endverbraucher weitergegeben, führten Weber und Sickinger im Vorfeld zahlreiche Gespräche mit Einzelhändlern in der näheren Umgebung. Die Resonanz war positiv: Auf Grund der Nischenpolitik gibt es laut Sickinger keinerlei Berührungsängste. Im Gegenteil: Die Einzelhändler der Eberhard-Straße erwarten Synergie-Effekte durch die Ansiedlung des Orientteppich-Fachgeschäftes.

Die Firmierung spielt an vergangene Zeiten an: "Mach Art" war auch der Name einer Servicekollektion von R-Création. Das Importunternehmen musste, wie "Der Orient-Teppich" bereits berichtete, im Mai trotz guter Auftragslage Insolvenzantrag stellen. Der Grund war ein finanzieller Engpass: Die dünne Finanzdecke erlaubte nicht, Neuware auszulösen, und die Hausbank zögerte zu lange mit einem Finanzierungsangebot.

Insolvenzverwalter Dr. Oliver Jacob hat in den letzten Monaten die Restware über das Internet an den Endverbraucher verkauft - zum Bedauern von Liane Weber und Helmut Sickinger. Sie hatten ihn darum gebeten, die Ware zuerst dem Einzelhandel anzubieten.

Trotz des Konkurses entschlossen sich die beiden zu einem Neustart als Großhändler von modernen Handtuft-Teppichen mit dem von Liane Weber bereits vor vielen Jahren gegründeten Unternehmen Raumträume. Damals war sie sowohl halbtags für Roesner als auch selbstständig als Beraterin im Bereich Inneneinrichtung tätig.

Ausschlaggebend für den Neubeginn war der ermutigende Zuspruch vieler Geschäfts-partner: Ein Großteil der Kunden, darunter ein bedeutender Versender, sowie auch der indische Lieferant haben die Zusammenarbeit mit Liane Weber und Helmut Sickinger fortgesetzt. Optimistisch sehen beide in die Zukunft: Derzeit laufen Verhandlungen mit einem großen Möbelverband.

Helmut Sickinger wird sich künftig in erster Linie um den Großhandel, Liane Weber um das Einzelhandelsgeschäft kümmern. Beide Unternehmen sind an einem Standort zu finden: in der Eberhardstraße 16 in Ludwigsburg.
aus BTH Heimtex 01/01 (Handel)