Mollen eröffnet Fachmarkt in Castrop-Rauxel

Creatives Wohnen - ein Fachmarkt in neuer Dimension

Aller guten Dinge sind drei: Im November eröffnete die Familie Mollen ihren dritten Standort in Castrop-Rauxel: Er verkörpert einen modernen Fachmarkt neuer Dimension: 7.000 qm Verkaufsfläche, 60.000 Artikel. Die Inspiration zu dem Mega-Markt holte sich Thomas Mollen in den USA. Alle drei Niederlassungen sind in Lagerhaltung, Logistik und Service miteinander vernetzt. Einerseits profitiert man so von Synergieeffekten, andererseits werden so die Kunden bestmöglich bedient.

Nur acht Monate nach Einweihung eines Wohnen & Sparen-Fachmarktes in Essen eröffnete die umtriebige Familie Mollen an ihrem Stammsitz in Castrop-Rauxel ein weiteres Wohnen & Sparen-Haus. Der Standort mit dem Untertitel "Fachmarkt für Creatives Wohnen" war bereits seit geraumer Zeit geplant und entstand jetzt in extrem kurzer Bauzeit.

Anlässlich der Premiere vor rund 450 geladenen Gästen sagte Unternehmensberater Gottfried Heßling, der die Familie seit über 25 Jahren betreut: "Das, was Sie heute hier sehen, ist eine neue Dimension des Einzelhandels - ungewöhnlich für ein mittelständisches Unternehmen. Es ist das Ergebnis der Aufbauarbeit von drei Generationen."

In der Tat. Den Anfang machte einst ein kleines bescheidenes Malergeschäft, das Großvater Hugo Mollen 1931 nur wenige hundert Meter von dem stolze 7.000 qm (!) Verkaufsfläche umfassenden Neubau gegründet hatte. Dies fand sein Sohn Walter nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft so vor und baute es zusammen mit seiner Ehefrau Gisela in mühsamer Aufbauarbeit und mit großem finanziellen Aufwand zu einem der führenden Fachmarktbetriebe der Branche aus. Dazu zählt auch der 2.200 qm große Wohnen & Sparen-Fachmarkt in Recklinghausen.

Durch Grundstückstausch mit der Katholischen Kirche fand Gründerenkel Thomas Mollen, der von seiner Ehefrau Conny tatkräftig unterstützt wird, ein geradezu ideales Grundstück, unmittelbar an der stark frequentierten B 235 gelegen. Es entstand in Stahlkonstruktionsbauweise ein an die Straßenführung angelehntes Gebäude in geschwungener Form mit großen Glasflächen nach außen.

Zwei Verkaufsebenen und eine die ganze Gebäudefläche einnehmende Tiefgarage mit rund 150 großzügig bemessenen Parkplätzen sind durch Aufzug und Treppen miteinander verbunden. Was sofort ins Auge fällt, das ist neben der imponierenden Außenlänge von rund 135 m die Höhe des Bauwerks. Jede Etage misst 5,30 m, so dass sich im Teppich-und Gardinenbereich, wo das Obergeschoss nicht ausgebaut ist, eine Gesamthöhe von maximal 10,60 m ergibt.

Thomas Mollen hatte diese Dimension und die Art, sie zu nutzen, auf einer Studienreise seines Verbandes Decor-Union in den USA kennen gelernt. Hier sah er auch dekorative Elemente, die in Castrop-Rauxel umgesetzt wurden. So befinden sich an den Wänden oberhalb der bis zu 4 m Höhe präsentierten Ware anregende Großfotos und Plakate. Nirgendwo wird Fläche verschenkt. Wohl aber ging man großzügig mit dem Raumvolumen um. Und das ist nicht etwa verschenkt, sondern kommt dem Gesamteindruck zu Gute.

Warenvielfalt mit rund 60.000 Artikeln

Entsprechend seiner Umsatzbedeutung nimmt der Bodenbelagsbereich im Erdgeschoss breiten Raum ein. Textile und elastische Beläge sind als Rollenware auf Paternostern ebenso zu sehen wie in einem ansprechend von dem Fuldaer Ladenbauer Maubach gestalteten Musterstudio. Auch der stark ausgebaute Parkett- und Laminatbereich ist in moderner Studiopräsentation gehalten. Maubach zeichnet im übrigen für die Gestaltung der gesamten unteren Etage verantwortlich.

Die Teppichabteilung wird einerseits durch Stapelpräsentation, vielmehr aber noch durch eine rund 600 Teppiche umfassende Schiebeanlage dominiert. Den Kunden werden die Orient-, Berber-, Nepal-, China- und handgetufteten Designerteppiche damit locker und elegant präsentiert. Und für die Mitarbeiter entfällt das kräftezehrende Umschlagen.

Ferner sind in der unteren Ebene Sonnenschutz, Gardinen, Tapeten, Farben sowie Zubehör angesiedelt. Zur Tapete sagt Mollen: "Wir zeigen hier unter anderem die kompletten Kollektionen von vier Herstellern, also neben den gängigen Farben auch die modischen und ausgefallenen." Das durchschnittliche Preisniveau liegt bei 20 DM pro Rolle. Was nicht heißt, dass man bei Mollen keine Schnäppchen findet. Im Gegenteil. In nahezu allen Sortimentsbereichen sind neben Produkten in gehobenen Mittelpreislagen auch solche zu haben, die knapp kalkuliert wurden und auf kleine Geldbeutel zielen. Mollen versucht also den Spagat von günstigen bis wertigen Angeboten. In seinen Häusern sollen sich Kunden aller Schichten wiederfinden - ein Konzept, das schon längere Zeit mit Erfolg praktiziert wird.

Als Mitglied der Decor-Union, deren Beiratsvorsitzender Thomas Mollen ist, stehen die zwischen Kooperation und Lieferanten ausgehandelten Konditionen zur Verfügung. Sie garantieren markt- und wettbewerbsfähige Verkaufspreise.

Eine Etage höher findet man Tisch- und Bettwäsche, Matratzen, Badartikel, Decken und die für einen Fachmarkt dieser Branche ungewöhnlich breit bestückten Bereiche Glas, Porzellan, Besteck, Hausrat und Geschenkartikel. Die Regale in der Geschenkabteilung sind wie viele andere auch auf 4 m Höhe genormt und zeigen somit auf einen Blick eine enorme Warenvielfalt. Auch hier im Zusammenspiel mit themenbezogenen Fotos. In den Abteilungen Glas und Porzellan kann sich der Kunde wie in einem Spezialfachgeschäft fühlen. Das betrifft die Markenware, ihre Sortimentsbreite und -tiefe, aber auch die Präsentation.

Service nicht als Lippenbekenntnis

Service und Logistik sind zwei Säulen in der Unternehmensführung bei Mollen. Schon seit einiger Zeit wird eine Art rollierende Lagerhaltung praktiziert. Mollen nennt das System NOS = Never Out of Stock. Das bedeutet: Die Lagerhaltung erstreckt sich auf alle drei Fachmärkte. Präsentiert wird den Kunden in jedem der Häuser das Gesamtangebot. Sie können also auch sehen und kaufen, was vor Ort lagermäßig nicht zur Verfügung steht. Am nächsten, spätestens über-nächsten Tag ist die Ware da.

Alle drei Standorte zusammen verfügen über rund 1.350 Rollen Teppichboden. Anhand der Muster kann überall ausgesucht und bestellt werden. Sechs Fahrer sorgen für die Anlieferung. Das gilt neben anderen Sortimenten vor allem auch für die Tapete, wo insgesamt 1.500 Blatt vorgehalten werden. So kann den Kunden in Castrop-Rauxel die in Essen oder Recklinghausen gelagerte Ware innerhalb von 24 Stunden zur Abholung bereitgestellt werden. Wer dies wünscht, bekommt sie nach 48 Stunden nach Hause geliefert - und zwar kostenfrei.

Schneiderei, Wäscherei und Atelier befinden sich im neuen Haus. Wer möchte, kann beispielsweise bei der Bettfedernreinigung zuschauen. Alles ist transparent gehalten.

Verlege-, Näh-, Dekorations- oder Reinigungsservice, die Fachberatung nicht zu vergessen - für alles braucht man gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Mollen hat sie. In Castrop-Rauxel 65 und insgesamt 104 an der Zahl. Mit ihrer gesamten Serviceleistung erfüllen sie den selbst formulierten Anspruch, "Fachmarkt für creative Raumgestaltung" zu sein.

Welches Verhältnis der Chef zu seinen Mitarbeitern pflegt, verdeutlicht ein schöner Brauch. Wie in jedem Jahr fuhr Thomas Mollen auch im abgelaufenen Jahr mit seinen Mitarbeitern im Dezember ins Sauerland zum Weihnachtsbaumschlagen. Als Dank für Engagement und Leistung.

Gründe für den Erfolg der Unternehmerfamilie Mollen sind hier etliche genannt worden. Unternehmensberater Heßling brachte sie bei der Eröffnung in Castrop-Rauxel auf einen einfachen Nenner: Persönliche Tatkraft, Vertrauen in die eigene Leistung und die Bereitschaft, erwirtschaftete Erträge stets zu investieren.

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Mollen in Castrop-Rauxel

Lage: Dortmunder Str. 32, an der B 235
Gebäude: Neubau in Stahlkonstruktionsbauweise, 135 m lang, 10,6 m hoch, 2 Verkaufs-etagen, Tiefgarage mit 150 Parkplätzen
Sortiment: Teppichboden, elastische Beläge, Parkett, Laminat, Teppiche, Gardinen, Sonnenschutz, Badartikel, Tapeten, Farben, Zubehör, Tisch- und Bettwäsche, Matratzen, Decken, Glas, Porzellan, Besteck, Hausrat, Geschenkartikel
Service: Fachberatung, Verlegung, Nähen und dekorieren, Bettfedernreinigung, Anlieferung
Mitarbeiter: 65

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Mollen Wohnen & Sparen

Gründung: 1931 durch Hugo Mollen als Malerfachgeschäft
Aufbau: Gisela und Walter Mollen (Gesellschafter)
Geschäftsführender Gesellschafter: Thomas Mollen
Standorte: 3
- Castrop Rauxel 7.000 qm
- Essen 4.500 qm
- Recklinghausen 2.200 qm
Mitarbeiter: 104
Umsatz: 25 bis 30 Mio. DM (geplant)
Lagerhaltung: Gesamtsortiment auf alle drei Häuser verteilt, Präsentation des Gesamtsortiments in jedem Haus und Belieferung in 24 bis 48 Stunden
aus BTH Heimtex 01/01 (Handel)