Mafi Naturholzboden GmbH

Mafi: Wellness für jeden Raum


Dunkle Böden liegen im Trend. Um sie herzustellen, hat Mafi in eine Umwelt schonende Technologie investiert. Seit mehr als zwei Jahren produziert das österreichische Unternehmen Thermoholz nach einem selbst entwickelten Verfahren. Mafi hatte in der Vergangenheit die Thermoholz-Herstellung - ein Verfahren, das ursprünglich in Finnland für Nadelhölzer im Außenbereich entwickelt wurde - für heimische Laubhölzer weiterentwickelt und war eigenen Angaben zufolge der erste Anbieter von Thermoholz in Österreich. "Vulcano" heißt das thermisch modifizierte Dreischichtparkett von Mafi, dessen Gegenzug, anders als bei anderen Anbietern, ebenfalls aus Thermoholz ist. Dank der erhöhten Dimensionsstabilität von Thermoholz lässt sich auf diesem Wege für das Parkett die optimalste Stabilität erreichen, heißt es.

Das thermisch modifizierte Parkett "Vulcano" sieht aber nicht nur gut aus, betont Mafi, sondern ist aufgrund seiner atmungsaktiven Eigenschaften auch der "ideale Wellness-Coach" für Zuhause. Längst ist bekannt, dass ein gutes Raumklima einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit leistet. Vulcano-Böden von Mafi seien solche natürlichen "Luftreiniger". Fritz Fillafer, Eigentümer von Mafi-Naturholzböden: "Durch die natürliche Oberflächenbehandlung bleibt der Boden offenporig und atmungsaktiv. So reguliert er auf natürliche Weise Luftfeuchtigkeit und Raumklima, was bei einer Konservierung mit Lacken nicht gegeben ist, da das Holz nicht mehr "atmen", also keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen oder abgeben kann."
aus Parkett Magazin 05/04 (Sortiment)