Pantim Holzagentur GmbH

Pansilva: Doussiente als Alternative zu Doussie


Die Nachfrage nach dunklen und roten Holzarten hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass der zunehmende Bedarf an Doussie nicht mehr aus den ursprünglichen Herkunftsländern gedeckt werden kann. Zudem sei auch die Qualität der noch zur Verfügung stehenden Doussie-Mengen deutlich gesunken: Die eigentlich beliebte, homogene Streifigkeit des Holzes sei kaum mehr zu bekommen, sondern lediglich besonders unruhig gemaserte Qualitäten. Deswegen sucht man nach Angaben von Pansilva bereits seit einigen Jahren nach einem Ersatz für das afrikanische Holz. Bislang ohne Erfolg, da die meisten Holzarten nicht in der gleichen Art und Weise nachdunkeln wie Doussie.

Das Hamburger Unternehmen ist nun in Indonesien fündig geworden. Unter dem Handelsnamen Doussiente bringt Pansilva eine Holz-Alternative auf den hiesigen Markt. Untersuchungen der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft in Hamburg hätten gezeigt, dass Doussiente im Sonnenlicht ebenfalls recht schnell von hellrot in einen kräftigen dunkelroten Farbton nachdunkelt.

Im Rahmen der Zweischichtparkett-Linie "Dua Design" ist Doussiente in den Abmessungen 490 x 70 x 10 mm und 750 x 140 x 10 mm erhältlich. Laut Importeur zeichnet es sich durch eine sehr ruhige, gradlinige und streifige Struktur sowie eine Brinellhärte von 50 N/mm2 aus.
aus Parkett Magazin 05/04 (Sortiment)