Wools of New Zealand prophezeit Aufschwung für Teppichboden


Es tut sich was auf dem Markt für textile Bodenbeläge: Nach Beobachtung von Wools of New Zealand, der Marketingorganisation für neuseeländische Schurwolle, mehren sich die Anzeichen, dass Teppichboden wieder im Kommen ist. Auch für Hochwertprodukte aus Schurwolle wird eine positive Entwicklung erwartet.

Geschäftsführer Klaus Steimann geht von einer insgesamt leichten Erholung des Marktes für textile Bodenbeläge aus.

"Dazu werden auch die zahlreichen Maßnahmen der Branche beitragen, die das Ansehen von Teppichen und Teppichboden in der Öfentlichkeit aufwerten und den Absatz qualitativ hochwertiger Ware fördern."

Generell dürfte laut Wools of New Zealand im Wohnbereich der Schwerpunkt weiterhin bei abgepassten Teppichen und im Objektbereich bei Teppichboden liegen.

Einen Wermutstropfen für die Kunden werde es allerdings wohl geben, räumte Steimann ein: sachte Preiserhöhungen seitens der Industrie. Ein Grund dafür seien die gestiegenen Preise für Schurwolle zur Teppichherstellung. "Der Aufwärtstrend bei den Preisen begann bereits in den letzten beiden Monaten der Saison 1999/ 2000 und setzte sich bis zum Herbst 2000 fort. Im Oktober lag er fast 20 % über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats."

Der Preistrend ist eng verbunden mit dem Wechselkurs zwischen US- und NZ-Dollar. Das bedeutet, dass es zu höheren Preisen für Neuseelandwolle in allen Ländern kommt, deren Währungen im Vergleich zum US-Dollar an Wert verloren haben, insbesondere in der Euro-Zone und Australien.

Es sei aber nicht auszuschließen, dass der wechselkursbedingte Preisanstieg aus Wettbewerbsgründen durch eine Senkung der Preise von Seiten der Hersteller gedämpft werde, sagte Steimann.

Zu einer solchen Entscheidung könnte auch der derzeit etwas verlangsamte Absatz in China beitragen, wodurch auf dem Markt ein gewisser Überschuss an hochwertiger Schurwolle entstanden ist.
aus BTH Heimtex 02/01 (Bodenbeläge)