HDM eröffnet neues Design Center / 70. Geburtstag von Seniorchef Arnold Dammers

Produktschau und Schulungsraum auf 500 qm

Die Innovationsführerschaft reklamieren will Holz Dammers Moers (HDM) auf dem Gebiet der Laminatoberflächen - von Böden über Wand- und Deckenpaneele bis hin zu Möbelfronten. Den Anspruch stützt ein neues Design Center, das Ende 2002 nach elfmonatiger Bauzeit am Standort Moers eingeweiht wurde. Parallel feierte das Unternehmen den 70. Geburtstag von Seniorchef Arnold Dammers.

Am 19. Dezember 2002 - verknüpft mit dem 70. Geburtstag von Seniorchef Arnold Dammers - öffnete Holz Dammers Moers, kurz HDM, die Tore zu seinem Design Center. Dort präsentiert das Unternehmen auf 500 qm einen Querschnitt seiner Sortimente rund um die Laminatoberfläche Elesgo.

Im Dekorverbund ermöglichen die verschiedenen mit Elesgo-Laminat ausgestatteten Produkte vom Bodenbelag über Wand- und Deckenpaneele bis zur Möbelfront eine farbharmonische, abgestimmte Innenraumgestaltung. Genau diese Kombinationsvielfalt will HDM den Besuchern seines Design Centers näher bringen. Geschäftsführer Dirk Dammers: "Hier können wir die gesamte Bandbreite des Produktspektrums in einem anspruchsvollen Rahmen präsentieren. Wir sind kein eben reiner Laminatbodenhersteller, sondern betreiben auch die Paneele als Kerngeschäft."

Neben der Produktschau soll das Design-Center weitere Zwecke erfüllen: Zum einen sollen hier Point-of-Sale-Präsentationen aufgebaut werden. Marketingberechnungen und Vertriebskonzepte gehören ebenfalls zu dem Angebot, mit dem HDM sowohl den Großhandel wie auch Baumärkte nach Moers locken will. Zum zweiten fungiert das Center als Kommunikationsraum für bis zu 60 Personen. Als Teil eines Servicepakets werden hier Tagungs- und Schulungsmöglichkeiten auch für die Kunden geboten.

Dahinter steht die Erkenntnis, dass ein Unternehmen Geduld aufbringen muss, bis seine Produkte den Markt durchdrungen haben, wie HDM selbst bei seinem Hochglanz-Boden Superglanz Floor erfahren hat. Gerade diese Linie soll in Deutschland weiter nach vorn gebracht werden. Hieß es ursprünglich, der Belag würde vor allem für Asien hergestellt, glaubt man nun, dass vor allem deutsche Frauen Gefallen an dem "supersauberen" Spiegelglanz finden werden. Der wird sowohl mit Holzoptiken wie mit neuen Steindekoren angeboten.

Außerdem bringt HDM in seiner Kollektion 2003 gleich 15 neue Dekore für die Wellness Floor-Reihe, die mit Unilin-Klickverbindung und integrierter Trittschalldämmung ausgestattet ist. Neu ist ferner Country floor mit Rundkante, die dank der Elesgo-Technologie direkt mit der Dekoroberfläche überzogen ist.

Seine Messe-Auftritte im eigenen Land hat HDM reduziert. Parallel zu großen deutschen Messen werden künftig im Design Center Hausmessen veranstaltet werden. Auf die Domotex wurde dieses Jahr ganz verzichtet. Dafür war man auf der Münchner Bau, will mit einem kleinen Stand zur Practical World, wie die frühere Diy Tec heute heißt, und will ansonsten mehr an internationalen Messen in Las Vegas, Paris, Moskau und Peking teilnehmen. Das erscheint insofern notwendig, als der Export 2002 leicht rückläufig war. Südamerika sei "so gut wie tot" bedauert Dirk Dammers, in China erschwerten die heimischen Eigenproduktionen zunehmend das Geschäft. In Deutschland konnte HDM dagegen antizyklisch zur Konjunkturschwäche in der zweiten Jahreshälfte ein Plus erzielen. Nur der eigene Holzmarkt in Moers litt deutlich unter der Flaute.

Mit Bodenbelägen, Wand- und Deckenelementen erzielt HDM rund 50 % seines Gesamtumsatzes. Hinzu kommen Massivholzplatten, rund 400 verschiedene Leisten-Sorten sowie Möbelteile, Küchenarbeitsplatten und Montagezubehör. Alle von HDM eingesetzten Trägermaterialien entsprechen den Richtlinien der Emissionsklasse EC1. Darüber hinaus dürfen sowohl die HDM-Paneele mit MDF-Trägermaterial wie auch die vom Unternehmen eingesetzten formaldehydfreien Spanplatten das Umweltzeichen "Blauer Engel" tragen.

Das Unternehmen besitzt in Russland FSC-zertifizierte Wälder und ein eigenes Säge- und Hobelwerk. Zusammen mit dem Magdeburger Holzwerkstoffwerk Varioboard, dem Aktionswarenanbieter Andy Holzprodukte, DTS Systemoberflächen, dem Fachhandels-Spezialisten Dammers Holzwerkstoffe und dem IT-Unternehmen Dateweb Business Communications hat sich die Gruppe unter dem Namen "Creative World" zusammengefunden. Alle Produktionsstufen befinden sich innerhalb dieses Verbundes.

EDV-gesteuerte Auftragsbearbeitung stützt ein ausgefeiltes Logistikkonzept. 700 Tonnen Ware verlassen täglich das Werk in Moers. Nach eigener Aussage kann HDM innerhalb einer Woche jeden Fach- und Baumarkt in Deutschland beliefern.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)