Carpet Concept Objekt Teppichboden GmbH

Who is who in der Anwendungstechnik


Peter Schwarzmann

Carpet Concept Objekt
Teppichboden GmbH
Bunzlauer Straße 7
33719 Bielefeld
Tel.: 0521/92459-0
Fax: 0521/92459-20


Beruflicher Werdegang

- gelernter Industriekaufmann
- 10 Jahre Arbeit im elterlichen Raumausstatterbetrieb
- Bodenlegerbrief und staatlich geprüfter Bodenleger
- 5 Jahre Anwendungstechniker bei DLW in Bietigheitm - Schwerpunkt elastische Beläge und Seminare
- 7 Jahre Leiter der Anwendungstechnik bei Dura Tufting
- 4 Jahre Leiter der Anwendungstechnik bei Carpet Concept Objekt-Teppichboden
- seit 3 Jahren Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung
- öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für elastische und textile Bodenbeläge bei der IHK in Fulda

Aufgabenstellungen im Unternehmen

- Beratung und Betreuung von Großobjekten und Sonderbaumaßnahmen
- Ausarbeitung technischer Lösungen mit dem Schwerpunkt Verlegetechnik sowie nach speziellen Anforderungen von Bauherrenseite
- technische Begleitung der Entwicklung von Produkten für den Markt von Morgen
- Leitung des zentralen Prüfwesens im Bereich Qualitätssicherung und -verbesserung
- Suche nach sinnvollen Ergänzungen für das Produktsortiment
- Leitung der Anwendungstechnik und des fest angestellten Verleger-Teams
- Leitung des Fachbereichs Schulungswesen, Seminare und Technologietransfer
- messtechnische Betreuung von speziellen Produkten und Verlegesystemen - Kontaktpflege zu Hilfsstoffherstellern
- Ausarbeitung von Marktstudien und Vergleichsprüfungen sowie Veröffentlichung von Fachartikeln

Praxisbeispiel

Ein Großkunde im Bereich unseres Bankgeschäftes benötigte dringend Hilfe, da er die Klimatisierung seines 13.000 qm großen Gebäudes ausschließlich über den Fußbodenbelag (Doppelbodenflächen) mit entsprechenden Lüftungsplatten vornehmen wollte. Ziel war es, einen möglichst geringen Widerstand beim Durchdringen der Luft durch den Teppichboden zu erzielen.

Wir boten unsere patentierte Speziallösung an, bei der wir für die Klimatisierung der Räume einen Luftdurchlass bis zu 200 cbm je Stunde und qm auf einem Doppelboden mit 15,3 % offener Fläche und einem Luftdruck von 50 Pascal gewährleisten können.

Aufgrund dieser hervorragenden Werte mussten nur vereinzelt teure Stahllochplatten im Doppelboden eingebaut werden. Die Baukosten konnten damit erheblich reduziert werden - was gerade in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dieses Bauvorhaben wurde sowohl von der Funktionalität bezüglich der Klimatechnik als auch in Sachen Optik eines der wichtigsten Referenzobjekte unseres Hauses.

Wie hat sich die Branche in den letzten Jahren verändert?

Der Teppichbodenmarkt unterliegt gerade in den letzten Jahren starken Veränderungen. Teppichbodenhersteller, die über eine zukunftsorientierte Anwendungstechnik verfügen, sind mehr denn je gezwungen, ihr gesamtes Know-how auf die Entwicklung eigenständiger Produkte auszurichten - um sich durch technische Weiterentwicklungen zu profilieren. Nur so lässt sich unter anderem das "up and down" des Marktes umgehen. Neue Produkte sind dabei so zu gestalten, dass sie ein durchschnittlich qualifizierter Verleger ohne weiteres und vor allem reklamationsfrei verlegen kann.

Mein Wahlspruch: Nur wer das Ziel vor Augen hat, wird den richtigen Weg finden. Nach meiner Auffassung gibt es kaum einen Experten, der alles weiß oder alles kann. Aus diesem Grund arbeite ich mit Unterstützung von Carpet Concept in Arbeitskreisen und Gremien mit - um Wissen weiterzugeben und den Erfahrungsaustausch zu pflegen. So können wir alle voneinander profitieren.

Auch die Aufgabe als Sachverständiger weitet den Blick für die konkreten Wünsche des Kunden und die dafür erforderlichen Produkte. Nur durch die umfassende Betrachtung der kleinen und großen Problemstellungen unserer Branche können funktionelle Weiterentwicklungen für den Markt gefunden werden.
aus FussbodenTechnik 05/02 (Personalien)