Fachgeschäfte Pelzer und Rottmann schließen


Aus für zwei Traditionshäuser: Zum 31. März hat das renommierte Einzelhandelsgeschäft Pelzer in Duisburg seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Im Laufe der 100jährigen Firmengeschichte entwickelte sich das Familienunternehmen vom handwerklich orientierten Raumausstatter zu einem führenden Fachgeschäft für handgefertigte Teppiche, Bodenbeläge und Heimtextilien. 1978 kam zum Stammhaus in Duisburg eine Filiale auf der Kö hinzu, Düsseldorfs nobler Geschäftsmeile. Zuletzt wurden rund 70 % des Umsatzes mit klassischen Knüpfteppichen, 10 % mit Designer-, Web-, Handwebteppichen und Teppichboden sowie 20% mit Wohnstoffen erzielt.

Auch das rund 110 Jahre alte Fachgeschäft Teppich Rottmann hat im März zugemacht. Stammsitz war Aachen, außerdem wurde eine Dependance in Düren betrieben.
aus BTH Heimtex 03/01 (Handel)