75 Jahre Raumgestaltung Leister in Bochum


Es gibt sie noch, die traditionsreichen Facheinzelhändler: einer davon ist Raumgestaltung Leister in Bochum. Im Februar feierte das Familienunternehmen sein 75jähriges Jubiläum.

Die Gewerbeanmeldung erfolgte am 18. Februar 1926 durch Viktor Leister als Einzelhandel mit Tapeten, Farben und Lacken. Nach den turbulenten Kriegs- und Nachkriegsjahren übernahm 1966 mit Winfried Leister die zweite Generation das Geschäft und baute es stetig weiter aus - nicht nur räumlich, sondern auch das Sortiment. So wurde Anfang der 80er Jahre das angestammte Sortiment mit Tapeten und Bodenbelägen mit Gardinen, Dekostoffen und Haustextilien ausgebaut, Mitte der 80er Jahre folgten Bettwäsche, Geschenkartikel und Accessoires. Seit 1996 ist mit Winfried Leister jun. die dritte Generation am Ruder. Er engagiert sich über das Geschäft hinaus auch für die Branche, ist unter anderem seit Oktober 1995 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft junger Unternehmer, kurz AJU im Fachverband des Deutschen Tapeten- und Bodenbelaghandels.
aus BTH Heimtex 03/01 (Handel)