Alsapan SAS

Alsapan gewinnt bei Laminat, verliert bei Möbeln


Der französische Laminatbodenhersteller Alsapan konnte 2002 seinen Absatz leicht steigern, musste allerdings Rückgänge bei seinen Möbelaktivitäten hinnehmen, weil eine Produktionsreihe für Großabnehmer Ikea auslief. In Deutschland ist die Seribo-Tochter mit ihren Laminatbelägen bislang vergleichsweise schwach vertreten, was mit dem starken Wettbewerb erklärt wird. Genutzt werden hier noch die alten Vertriebskontakte aus der geschiedenen Verbindung mit Sériparquet. Hauptmarkt für die Elsässer ist das heimische Frankreich, wo sowohl die Baumärkte als auch das Objektgeschäft bedient werden.

Eine Ausweitung des Laminatbodenbedarfs von derzeit rund 30 Mio. qm jährlich in Frankreich erwartet das Unternehmen jedoch nicht.

Insgesamt glaubt man bei Alsapan dennoch an gute Prognosen für 2003. Die Erwartungen stützen sich auf den Export nach Südeuropa, einen Aufwärtstrend in Osteuropa und gute Chancen für Laminat-Fliesenoptiken in den USA. Dort könnten Fliesendekore auf einen zweistelligen Marktanteil kommen, schätzen die Franzosen.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)