Rating: HDE-Forderungen scheinen erfüllt


Noch sind viele Details ungeklärt und die Verhandlungen zum Zweiten Konsultationspapier des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht (Basel II) nicht abgeschlossen. Aber die Forderungen des Handels, die durch den Hauptverband des Deutschen Einzelhandels vorgebracht worden waren, scheinen erfüllt: Neben dem externen Rating zur Bewertung der Risiken von Kreditnehmern wird es zwei Verfahren zum internen Rating sowie Sonderregelungen für Kredite unter DM 200.000 geben. Beim externen Rating sollen die Unternehmen ohne Rating wie bisher mit 100 %, sehr gute Kreditnehmer mit 20 % und schlechte Risiken mit 150 Prozent berücksichtigt werden. Beim internen Rating soll die Ausfallwahrscheinlichkeit des Kredites der wesentliche Bewertungsmaßstab sein.

Die genaue Ausgestaltung soll bis zum Herbst abgeschlossen sein. Eine hochrangig besetzte Arbeitsgruppe aus Vertretern der Kreditwirtschaft und externer Rating-Agenturen soll jetzt nach Lösungsmöglichkeiten suchen, um rechtzeitig auf die möglichen Probleme in der Unternehmensfinanzierung des mittelständischen Einzelhandels hinzuweisen. Auch wenn Basel II erst 2004 in Kraft treten wird, sollen von HDE-Seite aus die Neuerungen für die Einzelhandelsunternehmer so schnell wie möglich transparent gemacht werden, damit die Vorbereitungen der Unternehmen auf die veränderten Anforderungen der Banken bereits bald beginnen können.
aus BTH Heimtex 03/01 (Handel)