Jensen's Wohnen & Sparen in Preetz

Breites Sortiment und umfangreiche Dienstleistung auf knapper Fläche

Im schleswig-holsteinischen Preetz betreibt Dieter Jensen einen Wohnen & Sparen-Fachmarkt. Im November vergangenen Jahres zog er von der Innenstadt in den Hufenweg, weil der alte Standort zu wenig Parkraum bot. Im neuen Domizil bietet der Fachmarkt seine erstaunliche Vielfalt an Produkten und Serviceleistungen auf 730 qm an, die so geschickt aufgeteilt und gestaltet sind, dass nichts beengt wirkt, sondern großzügig und einladend.

Was Dieter Jensen als Inhaber eines Fachmarktes für Raumausstattung umtreibt, empfinden viele Handelskollegen ähnlich: Innenstadtlagen haben für die Branche ausgedient. Das ist auch in der Kirchenstraße im schleswig-holsteinischen Preetz der Fall. Dort soll eine Fußgängerzone eingerichtet werden, der Verkehr wird an die Peripherie der City verbannt. Jensen braucht für seine Kundschaft aber Parkplätze, denn "niemand klemmt sich zehn Tapetenrollen unter den Arm." Das war der Anlass für den 46jährigen, einen Standortwechsel in Angriff zu nehmen und dabei gleichzeitig die Fläche zu erweitern.

Das war der zweite Umzug seit 1984, als Jensen das 1965 gegründete Tapetenhaus Schultz übernahm. Tapeten, Teppichboden und Farben bestimmten damals das Sortiment. Von dort an ging es stetig aufwärts. Zwei Jahre später integrierte er einen Malereibetrieb mit zwei Mitarbeitern und schloss sich der Einzelhandelskooperation Nordring und deren Fachmarktschiene Alldecor an. 1991 erfolgte der erste Umzug, bei dem die Fläche von 120 auf 400 Quadratmeter vergrößert wurde. Zugleich wurde das Angebot ausgebaut und vielfältiger: Gardinen und Dekostoffe kamen hinzu, auch Sonnenschutz, Laminatböden und Naturfaser-Beläge, später sogar eine eigene Polsterei.

Ladenbau und Einrichtung: Beschränkte Fläche verlangt ein intelligentes Konzept

Schon 1998 hatte Jensen erste Bande zur Decor-Union geknüpft. Das Fachmarkt-Konzept Wohnen & Sparen interessierte ihn. Dafür müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt werden, unter anderem das Angebot eines Vollsortiments und die Kombination von SB- und serviceorientierten Produkten einschließlich der entsprechenden Dienstleistung.

Für den Hamburger Innenarchitekten Frank Plehn war es eine Herausforderung, das neue Domizil im Preetzer Hufenweg den Vorgaben gemäß zu gestalten und dabei das breit- und tiefgestaffelte Sortiment mit Farben und Tapeten, Bodenbelägen, Gardinen und Dekostoffen, Sonnenschutz, Betten und Teppichen sowie die verschiedenen Service-Angebote auf einer Verkaufsfläche von knapp 600 qm unterzubringen. Insgesamt verfügt das Objekt über 730 qm. "Mit dieser Größenordnung liegt Jensen an der unteren Grenze. 2.500 qm Fläche sind sonst keine Seltenheit, zumal man sich in einem optimal eingerichteten Fachmarkt einen Paternoster und eine Rollenstraße wünscht. Allein eine gutsortierte Orientteppich-Abteilung kommt locker auf 500 qm."

Das kann Jensen nicht bieten. Umso mehr war das Können von Architekt Plehn und Ladenbauer Stapelbroek gefragt. In enger Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten entstand ein intelligentes Raumkonzept, das den Kunden durch alle Sortimente führt.

Die "Dramaturgie" beginnt am Eingang mit Accessoires von Kissen über Handtücher und Badtextilien bis zu. Geschenkartikeln. Bewusst von außen sichtbar, sollen sie Kunden in den Laden locken. Daran schließen sich Tapeten und Farben plus das entsprechende Zubehör an. Deko-Kojen sorgen für Atmosphäre.

Ein langer Gang führt weiter in das Geschäft hinein. Im hinteren Bereich sind Bodenbeläge platziert. Die Wände werden für Bibliotheken und Shop-in-Shop-Systeme genutzt, in der Mitte lassen halbhohe Schränke den Blick frei schweifen, damit sich die Kunden nicht beengt fühlen. Darin sind Koffer und Musterbücher untergebracht.

Im hinteren linken Bereich finden sich Stoffe - Coupon- und Stückware - , Sonnenschutz und Bettwaren. Ein auffälliges Präsentations-"Haus"- von Sonnenschutzanbieter Arquati zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Musterfenster bieten nicht nur Ideen für stimmige Fensterdekorationen, sondern dienen zugleich zur Abgrenzung der Produktgruppen Stoffe und Bettwaren.

Aufgrund der Fülle des Sortiments sind die verschiedenen Einrichtungselemente betont neutral und zurückhaltend gestaltet. Gemäß den Vorgaben hat der branchenerfahrene Ladenbauer Interieuer Stapelbroek aus Legden Warenträger, Präsenter und stapelbare Tapetenboxen schlicht in Grau lackiert, kombiniert mit hellen Birkenflächen und Metall. Das sieht modern, aber nicht übertrieben modisch aus.

Gekonnt wird Farbe als Signal eingesetzt: So werden die Kunden auf gelbem Linoleum durch den Fachmarkt geführt, die hintere Wand ist in einem warmem Rotton gewischt.

Durchdacht auch die Beleuchtung. Weder schummeriges Zwielicht noch kalte Neonhelle wirken angenehm. Architekt Plehn weiß: "Gut Beleuchtung ist nach dem Mobiliar die zweitteuerste Komponente." Er schlug zeitlose Pendelleuchten im Industriecharakter vor, die sich perfekt integrieren und für angenehme Lichtverhältnisse sorgen. Strahler setzen Lichtpunkte, Gardinen werden von innen durch Leuchtstoffröhren hinterleuchtet und Vorhangschals mit Halogen in Szene gesetzt.

Das Sortiment: Komplettangebot rund ums Wohnen

Jensen's Wohnen & Sparen ist kein Billig-Markt - im Gegenteil: das gepflegte Sortiment ist im mittleren bis oberen Genre angesiedelt, wobei man sich weitgehend auf die Vertragslieferanten der Decor Union stützt.

Teppichboden kommt von Vorwerk und Jab Anstoetz, elastische Beläge von Armstrong DLW, Laminatbeläge von Pergo, abgepasste Teppiche von Petersen und Ragotte, Schmutzfang von C/R/O.

Bei Tapeten finden sich die Kollektionen von Rasch, Marburg und Coswig, bei Farben und Lacken Produkte von CWS. Besonders wichtig ist Dieter Jensen die Stoffabteilung. Mit Ado, Elvo und Jab Anstoetz hat man drei namhafte Gardinen- und Dekoanbieter im Programm, dazu Höpke für Möbelstoffe.

Bei Haustextilien fällt der Name Irisette ins Auge, Sonnenschutz wird bei Arquati und Germania bezogen, mit Werkzeug deckt man sich bei Mako ein. Im Bettwaren- und Matratzenbereich stehen schließlich Olympia und Schlaraffia vorne an.

Lagerhaltung ist teuer. Deshalb hat der Preetzer Fachmarkt hierfür nur 40 Quadratmeter vorgesehen. Bei Bodenbelägen beschränkt man sich entsprechend auf Couponlieferung, bei Gardinen und Dekos werden allerdings auch Stücke vorgehalten.

Service und Werbung: Investitionen in Dienstleistung und Kundennähe

Dienstleistungen und Kundennähe, darauf baut Dieter Jensen die Zukunft seines Unternehmens. Und hier hat er durchaus Beachtliches zu bieten: Angefangen von der Kinderecke im Laden über das Nähatelier, das für schnelle Umsetzung der Kundenwünsche sorgt und einen Waschservice für Gardinen einschließlich Abholen und Bringen, bis zur Beratung vor Ort, Malerarbeiten, Verlegung und sogar Polstern. "Service und Kundennähe müssen immer weiter verbessert werden", sagt Jensen. "Kunden erwarten in jeder Angelegenheit kompetente Beratung."

Nur so könne man sich gegenüber dem immer stärker werdenden Wettbwerb behaupten. Für den Preetzer Fachmarkt sind das zum Beispiel der vor allem im nord- und nordwestdeutschen Raum starke Filialist Topwert, der vor wenigen Monaten von der belgischen Carpetland-Gruppe übernommen wurde und die Nähe des Gewerbeparks Raisdorf.

Doch Jensen stellt sein Licht nicht unter den Scheffel: "Guter Service, kompetente Beratung, pünktliche Lieferung, saubere Arbeit und Freundlichkeit machten den Ruf unseres Betriebes aus", ist er sich sicher.

Der hohe Servicegrad ist personalintensiv: Insgesamt umfasst das Team 17 Mitarbeiter, darunter allein sechs im Verkauf, außerdem vier Malergesellen, vier Raumausstatter, die unter Leitung von Raumausstatter-Meister Mario Runge arbeiten und zwei Bodenleger. Alle drei Wochen verändert Jensen's Wohnen & Sparen die Warenpräsentation. Der Kunde will optisch angeregt werden. Durch regelmäßige Anzeigen in der Tagespresse macht Jensen auf sich aufmerksam bzw. ruft sich bei den Verbrauchern in Erinnerung.


Jensen's Wohnen & Sparen in Preetz

Profil: Fachmarkt
Inhaber und Geschäftsführer: Dieter Jensen
Standort: Preetz, Kleinstadt in Schleswig-Holstein
Neueröffnung: 30.11.2000
Kooperation: Decor Union (seit 1998)
Einzugsgebiet: 20 km um Preetz
Fläche: 730 qm, davon 600 qm Verkaufsfläche auf einer Ebene
Verkaufsfläche: 600 qm
Umsatz: 1,6 Mio. DM (2000)
Mitarbeiter: 17, davon 6 im Verkauf, 5 Raumausstatter, 4 Maler, 2 Bodenleger
Sortiment: Textile und elastische Beläge, Naturfaser-Beläge, Schmutzfang, Laminatböden, abgepasste Teppiche, Tapeten, Farben und Lacke, Gardinen, Deko- und Möbelstoffe, Sonnenschutz, Badtextilien, Haustextilien, Bettwaren, Matratzen
Lieferanten: Unter anderem Vorwerk, Jab Anstoetz, C/R/O, Armstrong-DLW, Petersen, Ragotte, CWS, Rasch, Marburger Tapetenfabrik, Coswig, Ado,
Elvo, Arquati, Atlantic, Germania, Mako, Irisette, Olympia, Schlaraffia
Dienstleistungen:
- Nähatelier
- Gardinenreinigung
- Verlegeservice
- Maler/Tapezierservice
- Raumausstattung
- Polsterei
Innenarchitekt: Frank Plehn, Dorotheenstr. 36, 22301 Hamburg
Ladenbau: Interieur Stapelbroek, Zur Dinkel 33 48739 Legden
Fuhrpark: 2 Transporter, 3 Pkw
aus BTH Heimtex 03/01 (Handel)