Drüsedau u. Müller GmbH & Co. KG, Parkett- und Leistenfabrik

Drüsedau & Müller: Dielen mit fertiger Oberfläche


Dank eigener Trockenkammern und einem Kehlautomaten von Weinig war die Herstellung von Massivdielen bei Drüsedau & Müller die logische Weiterentwicklung der bestehenden Produktpalette. Seit Mitte der 90er Jahre verlassen Dielen auch mit fertiger Oberfläche das Werk. Auf der ersten Oberflächenanlage, die zusammen mit der Firma Naturhaus Naturfarben installiert wurde, sind zudem zwischenzeitlich die natürlichen Öl/Wachs-Oberflächen für vier verschiedene Fertigparketthersteller aufgebracht worden.

Heute produziert Drüsedau & Müller rund 100.000 qm Kellerwald-Dielen, davon mehr als 60 % mit fertiger Oberfläche. Die Oberflächen sind vielseitig. Im Walzverfahren werden natürliches Öl/Wachs, verschiedene Farböle und Pigmentierungen aufgetragen. Die Burg-Dielen werden zudem geräuchert und in einem aufwändigen Verfahren "gealtert". Die so entstandene Oberfläche wirkt wie die Oberfläche einer antiken Diele, die schon mehrere Jahrhunderte erlebt hat. Alle natürlichen Oberflächen sind wohnfertig ausgeführt und mit einem abgestimmten Pflegesystem sehr pflegeleicht.

Nachdem 1997 erste Versuche mit Klammerverlegesystemen gefahren wurden, kommen Kellerwald-Dielen heute zu nahezu einem Viertel mit der selbst entwickelten Metallklammer zur Verlegung. Weil die meisten Dielen auftragsbezogen gefertigt werden, muss Drüsedau & Müller schnell und individuell auf Kundenwünsche reagieren. Auf der Grundlage großer Rohmaterialbevorratung, eigenen Zuschnitts und eigener Trockenkammern zeichnet exakte Trocknung und hohe Passgenauigkeit das Dielenkonzept aus. Für fugenfreie Verlegung bietet das Unternehmen seine Dielen auch scharfkantig statt handelsüblich gefast an.

Neben den klassischen Holzarten Eiche, Buche und Ahorn stehen rund 25 weitere Holzarten im Standardprogramm. Spezialisiert hat sich Drüsedau & Müller auf Hölzer wie Robinie, Hainbuche und Black Walnut, dazu vier Thermoholz-Arten.
aus Parkett Magazin 05/04 (Sortiment)