Chinesischer Diy-Markt lockt


Der Riesenmarkt China lockt: Ende März eröffnet Obi gleich zwei neue Standorte in Shanghai. Nach dem Debüt in Wuxi im vergangenen Sommer verfügt der deutsche Marktführer damit über drei chinesische Märkte. Konkrete Daten zum dortigen DIY-Geschäft gibt es nicht. Der Markt für Hausmodernisierung und Dekorationsartikel belief sich nach Angaben des chinesischen Bauministeriums 1999 auf fast 14,5 Mrd. Dollar. Insider schätzen, dass in China insgesamt sieben einheimische Unternehmen wie Orient Home, The Home Way und Homemart und dazu ausländische Konzerne wie B & Q und Obi operieren. Besonders ambitioniert scheint Orient Home zu sein: Das seit Sommer 1999 mit 4 Filialen am Markt agierende Unternehmen visiert die Marktführerschaft an. Bis Ende dieses Jahres sollen weitere 6 bis 10 Häuser an den Start gehen, bis Ende 2003 will man es auf 40, bis 2010 gar auf 1.000 Outlets bringen.
aus BTH Heimtex 04/01 (Handel)