Osmo

Konzentration auf Massivholz und aktives Marketing


Auf der Bau 2003 in München wird sich Osmo verstärkt auf seine Kompetenz im Massivholzbereich konzentrieren und den Bodenbelag auf seinem Stand in Form der Novatek-Diele in Akazienholz ausführen. Im Fußbodenbereich liefert das Unternehmen nur noch Massivholzdielen. Aus dem Programm gestrichen wurden Mehrschichtparkett, Kork-Fertigboden, Laminat- und Furnierböden.

Das neue Premium-Angebot bietet hinsichtlich Holzarten, Sortierungen und Abmessungen eine Vielzahl von Neuheiten. Allein bei den Dielen für die klassische Verlegung sind zwölf Laub- und vier Nadelholzarten, in drei Sortierungen und drei bzw. fünf Breiten im Programm.

Eine ähnlich große Auswahl offeriert das Unternehmen bei seinen beiden Massivdielen Modul 15 und Novatek für die "schwimmende" Verlegung. Mit der jüngsten Neuentwicklung "Novatek" von Osmo ist erstmals eine Massivholzdiele im Holzfachhandel, die auch vom Heimwerker problemlos verlegt werden kann. Für den Handel eröffnet sich mit der Osmo-Neuheit zusätzlich zum gewerblichem Kunden ein breiteres Absatzsegment.

Auf der Bau will Osmo dem Fachbesucher auch ein neues Marketingkonzept vorstellen. Unter dem Stichwort "Service-Marketing für den Handel" soll die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel intensiviert und integraler Bestandteil des Vertriebskonzeptes werden.

Der Händler - wichtigste Station der Zielführung Richtung Markenauftritt - wird durch markengebundene Warenpräsentationssysteme und Point of Sale-Aktivitäten aktiv in das Marketing eingebunden. Mit Anzeigenschaltungen in den zielgruppenrelevanten Publikumszeitschriften will Osmo lokale Werbemaßnahmen seiner Händler unterstützen. Der geleistete Support beginnt auf Wunsch bei der Beratung und Planung kundenoptimierter Verkaufsflächen, geht über die Ausstattung mit attraktivem Informationsmaterial und einfach zu handhabenden Verkaufsunterlagen bis zur Mitarbeiter-Qualifikation - alles mit dem Ziel, die Händlerkompetenz zu stärken und die Beratungsleistung zu optimieren.

Wie sich Osmo zukünftig präsentiert, ist heute schon unter www.osmo.de am neuen Webauftritt zu sehen.
aus Parkett Magazin 06/02 (Marketing)