Alsapan SAS

Epi hat 2002 Umsatzziel knapp erreicht


Epi (Marlenheim, Frankreich) hat seine Umsatzziele 2002 knapp erreicht. Nach einer schwachen ersten Jahreshälfte holten die Elsässer im zweiten Halbjahr deutlich auf. Die gesamtwirtschaftliche Situation wird jedoch als "pikant" bezeichnet, der europäische Markt gilt als gesättigt. In Frankreich beansprucht das Unternehmen in allen Absatzkanälen führende Position unter den Laminatbodenherstellern. In Deutschland habe man die Marktposition leicht verbessern können, berichtet Vertriebsleiter Claude Campo, ist aber dennoch mit dem Verkauf nicht zufrieden. Deshalb soll künftig mehr in Marketing investiert werden. Von Bedeutung für ist ferner Osteuropa, wo sich Epi aber starkem Preisdruck ausgesetzt sieht. Campo: "Außerdem wird dort viel mit Leim verlegt und es stellt sich uns die Frage, ob wir das Klick-Laminat preislich so wie das Nut-Feder-Laminat gestalten müssen."

Auf der Suche nach neuen Märkten streckt Epi jetzt die Fühler gen USA aus und will auf der Surface in Las Vegas das Laminat-Potenzial ergründen.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)