Trendprodukt mit guten Umsatzchancen

Der Fachhandel und Parkett


Parkett liegt im Trend. Immer noch. Auch im vergangenen Jahr hat der Absatz in Deutschland weiter zugenommen auf etwa 23 Mio. qm. Längst sind auch weitblickende Fachhändler auf den Zug aufgesprungen und haben ihr Sortiment mit Fertigparkett ergänzt. BTH Raum + Textil berichtet deshalb künftig auch verstärkt über dieses Segment und arbeitet dabei eng mit der Schwesterzeitschrift Parkett Magazin, die als die führende Fachzeitschrift in der Parkettbranche gilt.

Aktuelles Thema beim Fertigparkett sind leimlose Verlegesysteme. Vorreiter waren Kährs und Haro, die als erste mit Klick-Produkten auf den Markt gekommen sind. Inzwischen sind andere Nachbieter nachgezogen oder dabei nachzuziehen. Auch bei Massivparkett gibt es Bestrebungen, die leimlose Verlegung zu ermöglichen. Dielen werden mit Spezialverriegelungen in Nut und Feder und mit Stahlfedern von den Wänden her zusammengehalten, mit Krallen auf Gurten eingeklickt und zum Halten gebracht, sie schlüpfen an den Stirnseiten spielerisch, aber fest und ohne Leim ineinander.

Die Resonanz auf die leimfreie Verlegetechnik bei Fertigparkett sei durchaus gut, berichtet die Industrie, sowohl von Seiten des Handels als auch des Handwerks. Ein Boom wie ihn im vergangenen Jahr die Klicksysteme bei Laminat ausgelöst haben, wird allerdings nicht erwartet. Im Gefolge der leimlosen Verlegung sind alle Arten von separat zu verlegenden oder aufkaschierten Tritt- und Raumschalldämmungen auf dem Vormarsch. Das Angebot wird größer und stärker beworben. Dabei überbieten sich die Anbieter von kaschierten Belägen jetzt mit immer besseren Dämmwerten beim Raum- und Trittschall - die jedoch durch keine Norm abgesichert sind.

Ein weiteres Thema, das die Branche bewegt, sind geölte/gewachste Oberflächen. Mittlerweile haben sich Produkte und Verfahren herausgebildet, die es erforderlich machen, zu differenzieren. Öloberfläche ist nicht gleich Öloberfläche. Handel und Handwerk müssen sich mit den verschiedenen Systemen und ihren unterschiedlichen Eigenschaften intensiv befassen, um individuellen Kundenbedürfnissen entsprechen zu können. Dass es Parketthersteller gibt, die am konventionellen - material- und zeitaufwendigeren - Auftrag festhalten und ihn sogar noch optimieren, dass es andererseits UV-geölte Parkette und dabei unterschiedlich formulierte Produkte und Systeme gibt, hat Ursachen und zeigt Wirkungen. Das Thema im Blick zu behalten, wird für Handel und Handwerk umso wichtiger, als in der Bodenöle produzierenden Industrie inzwischen heftig um Entwicklungsvorsprünge und Marktanteile gerungen wird.

Bleibt abzuwarten, wann und wie die Lackindustrie ihrerseits "Öl ins Feuer" wirft. Sie wird nicht tatenlos zusehen, wie die Marktanteile geölter Böden ständig wachsen - in vielen Sortimenten weit über die anfangs gesetzte Höchstmarke von 5 %, in Einzelfällen bis zu 50 %. Noch behaupten sich die Lackhersteller dagegen mit betont matt eingestellten Lacken , die eine Oberfläche fast "wie geölt" aussehen lassen. Doch inzwischen werden die ersten Testballons an den Start geschickt, um zu erkunden, ob sich Handel und Handwerk auf Hochglanz bringen lassen: Bei Laminatböden waren die ersten Produkte mit spiegelblanker Oberfläche zu sehen. Sicherlich ging man damit auf den Geschmack der Südeuropäer und Ostasiaten ein. Aber Achtung: Auch die ersten geölten Böden wirkten ähnlich ausgefallen. Und vielleicht ging die Laminatindustrie wieder einmal einen Schritt voraus.

Manche Entwicklung kommt langsam in Gang. "Rote" und dunkle Hölzer werden mehr. Weil afrikanische Hölzer vielfach schwer zu bekommen sind, rücken südostasiatische, südamerikanische und australische Hölzer vor. An die Stelle von Wenge tritt zunehmend Räuchereiche - wobei darauf zu achten ist, dass nur kerngeräucherte Eiche dem entspricht, was sich der Fachmann erwartet. Gedämpftes oder thermisch behandeltes Holz, das dadurch dunkler wird, bietet weitere Alternativen zu Exoten. Bei den europäischen Hölzern gewinnen Esche als preiswerterer Ersatz für Ahorn, Birke und einige Obsthölzer an Interesse.
aus BTH Heimtex 04/01 (Bodenbeläge)