Balta Industries NV

Balta: Paridaens geht, Billman kommt


Überraschend hat sich Mitte März Herman Paridaens, langjähriger Geschäftsführer der Balta-Gruppe, mit sofortiger Wirkung von seiner Position zurückgezogen und das Ruder an Marcus Billman übergeben. Der 63jährige Paridaens genoss in der Branche bestes Renommee und Reputation aufgrund seiner Kompetenz, Fairness und Sachlichkeit. Er war einer der treuesten Weggefährten von Balta-Gründer Paul Balcaen und später dessen Sohn Filiep, der die Mehrheit der Gruppe im Sommer 2004 an den britischen Finanzinvestor Doughty Hanson verkaufte. Paridaens war auch Vorsitzender der ETG (Europäischen Teppich-Gemeinschaft). Wer künftig dieses Amt übernehmen wird, war bis zur Drucklegung dieser Ausgabe noch völlig unklar.

Der 48jährige Billman, Paridaens Nachfolger bei Balta, bringt Erfahrung aus Führungspositionen bei verschiedenen Großkonzernen mit, die Bodenbelagsbranche ist allerdings neu für ihn. Er startete seine Karriere in der Verpackungsindustrie bei Tetra Pak, wechselte dann zu Wettbewerber Alcoa und war zuletzt CEO bei Thorn Lighting, einem der führenden Leuchtenhersteller weltweit. Der gebürtige Schwede ist stark international ausgerichtet und spricht sechs Sprachen.

Yann Duchesne, Geschäftsführer von Balta-Mehrheitseigner Doughty Hanson, dankte Paridaens für seine Arbeit und begrüßte Billman als neuen Kapitän an Bord: "Balta wird von seinem internationalen Background mit Stationen bei marktführenden Unternehmen profitieren'.
aus BTH Heimtex 03/06 (Personalien)