Jab Josef Anstoetz KG

Jab Anstoetz: Zum ersten Mal Minus bei Teppichen


Auch an Jab Anstoetz (Bielfeld) ist die Konjunkturflaute nicht spurlos vorübergegangen. "Trotz vieler Aktivitäten in Werbung, Promotion und Öffentlichkeitsarbeit war das Geschäft in Deutschland 2002 nicht zufriedenstellend", sagte Claus Anstoetz offen auf der Heimtextil. Der Export sei deutlich besser gelaufen, doch habe die dortige Zuwachsrate nicht ausgereicht, um die Einbußen im Inland zu kompensieren - "aber immerhin erträglich zu machen". Zur Ertragslage gab sich das Familienunternehmen wie gewohnt zugeknöpft, ließ lediglich eine solide finanzielle Verfassung "und schwarze Zahlen" durchblicken.

Die Exportquote des Verlages ist inzwischen auf 58 % angestiegen. Besonders gut hätten sich einige osteuropäische und asiatische Länder entwickelt, wie Polen, Russland, Korea und Japan, aber auch Australien. Dabei waren in Osteuropa durchaus hochpreisige Artikel gefragt. Weniger Freude machte Jab Anstoetz 2002 der britische Markt, auch der traditionell starke Markt USA schwächelte. "Die USA sind schwierig. Wir erwarten hier aber künftig wieder ein besseres Geschäft".

Auch für Jab Teppiche sei das Jahr 2002 nicht zufriedenstellend gewesen. "Wir liegen zwar besser als die Branche, mußten allerdings zum ersten Mal ein Minus hinnehmen", räumt Claus Anstoetz ein.

Sehr erfreulich stellten sich dagegen die beiden Tochtergesellschafte Club Creation Niemann und Chivasso dar. CCN habe vor allem im Stoffbereich zulegen können, Chivasso sei mit seiner anspruchsvollen Handschrift ebenfall gut angekommen.

Für 2003 ist man sich in Bielefeld durchaus optimistisch. Weil das Umfeld kaum Impulse verspricht, setzt man auf die eigenen Stärke und hat verschiedene Aktionen in Vorbereitung. Eine wichtige Rolle spielen dabei Shop-in-Shop-Konzepte, mit denen der Handel komprimierter und hochwertiger verkaufen soll. Erste Shops beim Kadewe in Berlin oder Karstadt sind bereits eingerichtet. "Wir setzen klar auf die Marke", gibt Claus Anstoetz die Marschrichtung vor, "denn Marke schafft Vertrauen".
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)