Cortex Korkvertriebs GmbH

Cortex: Korkböden sind besonders familienfreundlich


Die Wahl des richtigen Bodenbelags ist eine der zahlreichen Entscheidungen, die beim Einrichten und Renovieren gefällt werden muss. Insbesondere für Familien geht es neben der optischen Auswahl ganz konkret auch um rein praktische Überlegungen: Kinderfreundlich, hygienisch-einwandfrei, elastisch, fußwarm und leise, dazu noch rutsch- und stoßfest, vor allem aber gesund - so die Liste der Anforderungen. Hier sieht der Korkbodenhersteller Cortex seine Bodenbeläge klar im Vorteil gegenüber anderen Böden. Durch die vielen kleinen Luftzellen im Kork sei dieses Material wärmer als Fliesen, natürlicher als PVC, pflegeleichter als Teppich, elastischer als Holz und weicher als Laminat.

Darüber hinaus sieht Kork gut aus und bietet viele Möglichkeiten hinsichtlich unterschiedlicher Strukturen, Muster und Farben. Allein das Spektrum der Oberflächen reicht laut Cortex von naturbelassen über geölt, gewachst, transparent oder eingefärbt bis zur versiegelten Variante.

Da sich vor allem im Kinderzimmer vieles auf dem Boden abspielt, müsse gerade dort der Fußboden Einiges über sich ergehen lassen. Hier bieten sich strapazierfähige Korkböden wie das Klebeparkett 'natur' an, so Cortex. Darüber hinaus könnten die Kork-Bodenbeläge die Spielfreude der Kinder unterstützen, wobei ein paar bunte Dreiecke nur ein Anfang seien. Wichtiger noch ist die Auswahl der Farben: Hier fällt nach Herstellerangaben häufig die Entscheidung auf eine attraktive Grundfarbe wie in der Serie 'color', die sich variabel mit weiteren Farbgebungen, Strukturen oder Mustern kombinieren lässt.
aus Parkett Magazin 05/04 (Sortiment)