Unland International GmbH

Unland muss Umsatzrückgang von 8 % hinnehmen


In der Bilanz 2002 von Unland (Saterland) spiegeln sich die Branchenflaute und die schwierige Situation im Einzelhandel wider: Der Umsatz fiel um 8 % auf 46,5 Mio. EUR nach 50,6 Mio EUR im Jahr zuvor. Maßgeblich hierfür waren vor allem die Umsatzeinbußen im deutschen Markt, die deutlich über 10 % lagen, aber auch im Export erlitt das Unternehmen mit -2% einen Dämpfr. Insbesondere die größte Unlands-Auslandstocher in den Niederlanden enttäuschte, sagte Hendrik Unland, dazu kam ein Einbruch im gesamten asiatischen Raum, insbesondere in Indonesien. Das konnten anziehende Umsätze in Frankreich, China und Russland nicht auffangen.

Für dieses Jahr lassen die Marktgegebenheiten nach den Worten von Unland auf eine "Stabilisierung auf dieser niedrigen Basis hoffen".
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)