Drüsedau

Ausbildung zum Dielen-"Dealer"


In familiärer Atmosphäre trafen sich Anfang Juni 44 Parkett- und Dielenverkäufer beim Massivholzdielenhersteller Drüsedau und Müller, der mit deutlich über 100.000 qm gefertigten Dielen im Jahr mittlerweile zu den "Großen" in Deutschland gehört. Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm sollte bei der Neuauflage des traditionellen Händlertreffens auch in diesem Jahr wieder ein einfacher Allround-Verkäufer zum erfolgreichen "Dielen-Dealer" ausgebildet werden.

Produktschulungen zu Massivholzböden und Pflegemitteln gehörten in Jesberg genauso zum Programm wie ein Vortrag zum Thema "Vermeiden von Bauschäden" von Dr. Andreas Rapp, Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft. Der Diplom-Holzwirt und gelernte Parkettleger sensibilisierte seine Zuhörer insbesondere beim Thema Feuchtigkeit: Etwa 80-90% aller reklamierten Schäden seien Verformungen und Fugen. Deswegen sollten die Parkettleger ihren Prüfpflichten immer sehr genau nachgehen.

Ein weiteres Highlight war eine Präsentation von Kay Drescher, Lehrer an der Theodor-Litt-Schule für Parkettleger. Schüler der Parkettschule hatten anlässlich eines von Drüsedau vor wenigen Monaten ausgeschriebenen Wettbewerbs auf einer 800 x 600 mm großen Tafel Lösungen für die Parkettverlegung in der Zimmerecke entworfen. Bewertet wurden die Ausführung (Sauberkeit der Arbeit), die Optik (Muster und dessen Wirkung) sowie die Ausführbarkeit auf der Baustelle (einfach und möglichst preisgünstig). Kay Drescher stellte die Arbeiten der Schüler vor und zeigte den Teilnehmern des Händler-Treffens sehr anschaulich, mit welchen, zum Teil einfachsten Methoden große Effekte erzielt werden können.
aus Parkett Magazin 04/05 (Marketing)