Neutex Home Deco GmbH

Neutex ist erfolgreich mit modischen Artikeln in Konsumpreislagen


Einen sichtbaren Wandel hat Neutex Home Deco (Münchberg) in den letzten zwei Jahren vollzogen: Das zur Textilgruppe Hof gehörende Unternehmen hat sich von der früheren Spezialisierung auf Chenille gelöst und eine breit gefächerte, modische Kollektion an Gardinen und Dekos in Konsumpreislagen aufgebaut.

Rund 15 Mio. EUR seien in den Maschinenpark investiert worden, berichtet Geschäftsführer Jürgen Pape. Damit ist Neutex jetzt in der Lage, auch sehr feinfädige Stoffe zu produzieren. Dementsprechend waren luftige Organzas Blickfang am Messestand. Die Neuorientierung zahlt sich offenbar aus: 65% des Umsatzes werden laut Pape mit den Neuzugängen im Sortiment erwirtschaftet, bei denen neben der modischen Aussage besonderes Augenmerk auf der günstigen Preisgestaltung liegt. "Wir wollen Fenstermode preiswert machen", hat man sich in Münchberg vorgenmmen. Als Vorteil wirkt dabei vor allem die vollstufige Produktion mit eigener Garn- und Stückfärbung sowie Ausrüstung. Vor allem die umfangreiche Auswahl an Unisprofitiert von der Stückfärberei. Neu belebt wird das Thema Chenille: Es taucht in der aktuellen Kollektion als Applikation auf ansonsten leichten Stoffen auf.

Die Umstellung trägt Früchte. So musste Neutex 2002 im Inland nur ein kleines Minus hinnehmen, dass durch den Export ausgeglichen werden konnte. Vor allem im ehemaligen Ostblock sind die Artikel der Oberfranken erfolgreich Für 2003 erwartet Pape etwa das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr. Umsatz- und Gewinnsteigerungen dürften nach seiner Ansicht bei den schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kaum erreichbar sein.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)