Care & Fair Teppichhandel gegen Kinderarbeit e.V.

Heimtex Orient persönlich

Peter Fliegner hat zwei wichtige Funktionen in der Teppichbranche. Fliegner ist der Geschäftsführer der EUCA,und bekleidet auch den Posten des Geschäftsführers von Care & Fair. EUCA, die European Carpet-Importers Association - bis vor wenigen Jahren noch unter BVOI bekannt, ist der Branchenverband der Teppichimporteure. Care & Fair ist der Berufsverband des europäischen Teppichhandels, der sich zur Aufgabe gemacht hat, illegale Kinderarbeit zu bekämpfen und den Lebensstandard der Knüpffamilien zu verbessern. Vor der Übernahme dieser Aufgaben konnte Peter Fliegner viel Erfahrung im Im- und Exportgeschäft sammeln. Die Konsequenz, mit der er seinen Aufgaben nachgeht, kombiniert mit seiner ruhigen, dimplomatischen Art hat in beiden Verbänden schon einiges bewirkt.

Teppiche sind ein emotionales Produkt. Haben sie einen Lieblingsteppich?
Nein. Ich mag ganz einfach die verschiedenen Farben und Muster, der Ursprung ist mir dabei nicht so wichtig.

Die Teppichbranche hat viele Facetten. Was mögen Sie ....
Das Produkt als solches und die Möglichkeiten, die es der Branche und dem Konsumenten eröffnet.

... und was ärgert Sie an ihr?
Dass viele Branchenteilnehmer die gegebenen Möglichkeiten nicht nutzen, sondern das Produkt zu häufig unter Wert verkaufen.

Wie definieren Sie den Begriff Erfolg?
Gesetzte Ziele erreichen und möglichst überbieten.

Wie gehen Sie mit Stress um?
Versuchen, ruhig und sachlich zu bleiben - leider gelingt das nicht immer.

Wie sehen Ihre beruflichen Ziele aus?
Den Teppichimporteuren und der Teppichbranche nahe bringen, dass EUCA und Care & Fair für die Branche wichtig sind.

Was war das bisher beeindruckenste Ereignis in Ihrem Leben?
Die Geburt unserer Tochter Franziska.

Welche menschlichen Eigenschaften schätzen Sie, über welche ärgern Sie sich?
Ich schätze Ehrlichkeit und Verlässlichkeit und ärgere mich über die Gegenteile.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Das meine Familie gesund ist und es ihr gut geht.

Wir leben in einer hektischen Zeit. Wie schalten Sie nach einem anstrengenden Tag am besten ab?
Mit meiner Familie und / oder Freunden gut essen und trinken.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Kaninchen auf portugiesische Art, so wie es meine Schwiegermutter kocht.

Wo auf der Welt möchten Sie am liebsten leben und warum?
Ich liebe Hamburg, weil es eine extrem grüne Stadt ist. Aber auch in Singapur oder in Sydney würde ich mich sehr wohl fühlen. Die Menschen in den genannten Städten sind sehr verschieden, aber alle auf ihre Art in jeder Hinsicht interessant.

Welchen Jugendtraum konnten Sie sich erfüllen?
Meine Jugendträume blieben Träume - das Leben ging in eine andere, nicht minder interessante und lebenswerte Richtung.

Wenn Sie ein Talkmaster wären, wen würden Sie in Ihre Sendung einladen?
Kinder.
aus Heimtex Orient 01/06 (Personalien)