Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG

Rasch: Starker Export sorgt für positiven Jahresabschluss


Bei der Tapetenfabrik Rasch (Bramsche) war auf der Heimtextil der Einfluss des neuen Design-Direktors Bernhard Holzapfel positiv zu spüren, der sich nicht nur an den neuen, vielbeachteten Kollektionen offenbarte, sondern auch an dem völlig neu gestalteten, aufgeräumten, modernen Stand des Familienunternehmens,

Der unbefriedigende Inlandsmarkt forderte 2002 auch von Rasch seinen Tribut; der Mengenrückgang hätte nicht wie in den Vorjahren durch einen Wertzuwachs ausgeglichen werden können. Der "sehr gute" Export sorgte allerdings dafür, dass zum Schluss dann doch noch eine Umsatzsteigerung von 115 auf 118 Mo. EUR für die Unternehmensgruppe Rasch heraussprang. Für 2003 hat man in Bramsche einen "durchaus ehrgeizigen Plan" gemacht, der auf Impulse von den vielen Neuheiten setzt, "aber große Zuwächse sind angesichts des Umfeldes nicht zu erwarten", sagt Gerrit Rasch realistisch.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)