A.S. Création Tapeten AG

Siebdruck/Tiefdruck-Kombianlage eröffnet A.S. Création neue Möglichkeiten


A.S. Création (Gummersbach) hat 2002 gegen den Trend im Vorjahr und auch in der Branche im Inland zugelegt und im Export leicht verloren und kam damit bei Tapeten pari aus dem Jahr, die Stoff-Aktivitäten erlebten jedoch einen deutlichen Zuwachs, so dass die Gruppe per 31. Dezember insgesamt im Plus lag.

2003 sollen auch die Tapeten-Umsätze wieder anziehen, dabei kommt der neuen Maschine, die gerade in Bomig installiert wird, eine wichtige Rolle zu. Die 10 Farben Tiefdruck/Siebdruck-Kombianlage eröffnet laut Vorstandschef Jörn Kemper "Möglichkeiten, die wir bislang nicht hatten", vor allem im Hochwert-Bereich. So sei unter anderem eine Präge nach dem Siebdruck machbar, oder auch durchgefärbtes Vlies. Im Februar soll der Aufbau der 6,5 Mio. EUR-Investition abgeschlossen werden, im März soll sie anlaufen.

Als weiteren Vorteil des börsennotierten Tapetenherstellers nennt Kemper die "sehr gute Besetzung im Vertrieb". "Wir haben für jede Führungskraft im Vertrieb, im Export und im Atelier junge Leute in der zweiten Reihe" betont er und verweist als Beispiel auf Rüdiger von Preen und Jörg Rappl, die als Assistenten von Vertriebsleiter Jürgen Salinger sukzessiv auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet werden.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)