Rasch Textil GmbH & Co. KG

Rasch Textil hat sich bei Stoffen und bei Tapeten verstärkt


Rasch Textil (Bramsche) hat im letzten Jahr stark expandiert. Der Verlag hat sich mit dem Einstieg bei Elbersdrucke und Kupferoth nicht nur im Stoffbereich verstärkt, sondern mit der Übernahme des Vertriebs der Esta-Kollektionen einerseits und der renommierten Tekko-Linie andererseits auch das Portfolio bei Tapeten ausgebaut.

Die Töchter Elbersdrucke und Kupferoth sind nicht integriert worden, sondern operieren eigenständig als juristisch getrennte Einheiten. Bei Elbersdrucke wurde die bekannte Handschrift übernommen, Kupferoth wird als hochwertiger Anbieter mit eher traditioneller Handschrift für wohlsituierte Zweiteinrichter positioniert, Rasch Textil behält seine moderne Note im gehobenen Segment.

Im schwierigen Jahr 2002 hat Rasch Textil im Inland zwar ein Minus eingefahren, dass aber durch kräftigen Zuwachs im Ausland mehr als ausgeglichen werden konnte, wie Geschäftsführer Harald Katzenberger mitteilt. Elbersdrucke verzeichnete "gute Listungsergebnisse", Kupferoth "lag im Plan". Eine Prognose für 2003 hält Katzenberger für schwierig - "wir wissen nicht, wie sich der Markt entwickelt" - erwartet für Rasch Textil aber einen Sprung, wenn Kupferoth voll greift.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)