Designerin Andrea El Shami gibt Tipps für emotionales Verkaufen

Erstes Trendbuch für den Teppichhandel

Auf der Domotex stellte die Designerin Andrea El Shami ihr Projekt Teppichwelten vor, das einerseits sieben aktuelle Designtrends im Bereich abgepasster Teppich definierte, andererseits griffige Präsentationsvorschläge für den Handel machte. Die Resonanz war derart überzeugend, dass sie ihre Teppichwelten jetzt nochmals in einem Trendbuch zusammenfasste. In Deutschland ist es bislang das einzige Trendbuch zum Thema abgepasste Teppiche.


Nur wer Emotionen weckt, kann heute erfolgreich verkaufen. Davon ist die Designerin Andrea El Shami überzeugt. "Der Verkaufsraum muss heute als Bühne verstanden werden. Es gilt, über optische und haptische Reize Begehrlichkeiten beim Kunden zu wecken. Das gesamte Raumbild muss den Kunden überzeugen", fordert sie. Außerdem sei es notwendig, beim Verkaufsgespräch stärker in ganzen Räumen zu denken.

Der Endverbraucher orientiere sich immer mehr an Stilwelten, die ihm neue Einrichtungsideen liefern oder die Suche nach ergänzenden Produkten für seine schon bestehende Einrichtung erleichtern.

Beide Aspekte berücksichtigte Andrea El Shami in ihrem Projekt Teppichwelten, dass sie ihm Rahmen des Business Trainings auf der diesjährigen Domotex konzipierte. Darin beantwortete sie zwei zentrale Fragen: Welche Designtrends im Bereich abgepasste Teppiche sind gegenwärtig richtungsweisend für den deutschen Markt und wie lassen sich diese Trends ohne großen Aufwand und auf kleinem Raum effektiv darstellen?

Der konkrete Nutzen für den Handel: "Das Trendbuch liefert eine kompakte Übersicht über diejenigen Farbwelten, die sich gegenwärtig etablieren. Es erleichtert die Vorbereitung auf Verkaufsgespräche, gibt Anregungen bei der Auswahl von Teppichen im Vorfeld einer Beratung. Es ist ein Instrument, das dem Handel hilft, sich gegenüber dem Endverbraucher zu profilieren", erläutert die Designerin. Darüber hinaus diene es als Medium für die Vor- oder Nachbereitung ihrer Schulungen, die sie als Referentin des Instituts für Wohndesign (Mantex Marketing Beratung und Service) durchführt.

Neben Bildmaterial und Tipps für Verkaufsgespräche enthält das Trendbuch zudem ganz konkrete Vorschläge, wie sich außergewöhnliche, aufmerksamkeitsstarke Präsentationen zu geringen Kosten realisieren lassen. "Gerade dieser Aspekt stieß auf der Domotex auf großes Interesse", berichtet Andrea El Shami. Deshalb wird sie im nächsten Schritt komplette Pakete mit Plakaten und Dekorationsmaterialien zu ausgesuchten Trendwelten für den Handel zusammenstellen.

Was Andrea El Shami auszeichnet, ist ihr produktübergreifendes Arbeiten: Sie entwirft seit vielen Jahren Kollektionen für den Interieurbereich. Zudem hält sie im Auftrag des Instituts für Wohndesign Vorträge und führt Schulungen zu den Themen Trends, Produktpräsentation und Verkaufsberatung durch. Dieses Aufgabenspektrum gibt ihr die Möglichkeit, einen kontinuierlichen Dialog sowohl mit der Herstellerseite als auch dem Einzelhandel zu führen. "Durch meine vielschichtige Arbeit habe ich einen hervorragenden Überblick über die gesamte Einrichtungsbranche. Dieser Informationsvorsprung versetzt mich in die Lage, Ideen schneller und besser umzusetzen als andere. Die Verkäuflichkeit habe ich dabei immer fest im Blick", sagt sie.
aus Heimtex Orient 02/06 (Teppiche)