Alloc AS

Alloc: Mit Alleinstellungsmerkmalen im Wettbewerb bestehen


Der norwegische Laminatbodenhersteller Alloc will "seinen Erfolg weiter auf Design und Alleinstellungsmerkmale gründen" und am selektiven Vertriebssystem in den deutschsprachigen Ländern festhalten. Neben der Domotex wird Alloc auch auf der Swissbau in Basel (25.-29.01.2005) vertreten sein.

Das Augenmerk liegt auf authentischen Oberflächen. Komplett überarbeitet wurde die Dekorpalette des HPL-Laminats "Alloc Original". Jetzt in der Beanspruchungsklasse 33, besteht die Kollektion 2005 aus 21 Dekoren, vom dunklen Wengé-Dekor bis zur hellen "weißgeölten" Esche. Außerdem werden die Kollektionen "Orignial" und die im vergangenen Jahr vorgestellte "Original Trend" auf das vom Produkt "Alloc Commercial" bekannte, 2 mm dicke "Silent"-System umgestellt (bisher 1 mm). Die ebenfalls mit der Alu-Verriegelung ausgestattete Kollektion "Domestic" ist jetzt in Beanspruchungsklasse 32 eingestuft. Von den künftig 25 Dekoren (direkt beschichtet) sind einige mit vierseitig gefasten Kanten versehen, einige vermitteln einen "Oiled Touch". Die Produktpalette "Alloc Commercial Stone" ist um weitere vier auf nunmehr zehn Steindekore erweitert worden. Mit seiner dreidimensionalen Oberfläche aus Hochdrucklaminat in der Beanspruchungsklasse 33 nennt Alloc "Commercial Stone" "ein absolut einzigartiges Produkt im Markt". Da alle genannten Produkte mit dem 2 mm dicken "Alloc Silent"-System ausgestattet sind, kann die Produktpalette mit Aluschiene künftig noch besser mit dem "Alloc-Heating System" kombiniert werden - eine Möglichkeit, eine Fußbodenheizung zu realisieren.

Im Herbst 2004 wurde der Laminatboden "Alloc Château" (Klasse 33/HPL) zur Serienreife entwickelt. Sein Design orientiert sich an alten Handwerkstraditionen und bietet durch das Verriegelungssystem und das C-Paneel laut Alloc eines der breitesten Einsatzspektren aller Stabprodukte im Markt. Neben Verlegevarianten wie Fischgrät, Sternverlegung und anderen, eigne sich der Boden sowohl für die schwimmende Verlegung, als auch für vollflächige Verklebung. Gleichzeitig erfülle die HPL-Oberfläche größte Anforderungen hinsichtlich Belastbarkeit.

Domotex: Halle 7, Stand B30
aus Parkett Magazin 06/04 (Sortiment)