Flügger A/S

Flügger hat 2002 besser verdient


Flügger hat im Geschäftsjar 2001/02 (30.April) erheblich mehr verdient; die dänische Gruppe, zu der neben der Tapetenfabrik Fiona auch Farben- und Lackproduktionen sowie eine Kette von 350 Einzelhandels-Geschäften in Skandinavien gehört, meldet einen leichten Umsatzzuwachs von 0,4 % auf knapp 1,1 Mrd. DKK (rund 140 Mio. EUR), während der Gewinn nach Steuern um beachtliche 13 % auf 67,2 Mio. DKK (etwa 9 Mio. EUR) zulegte.

Das gesamte Produktprogramm umfasst eine komplette Auswahl an Baufarben und Holzschutzlacken, Malerwerkzeug, Tapeten und Wandbekleidungen sowie Schleif- und Reinigungsmittel.

Wie Product Manager Niels Peter Dohlmann gegenüber BTH Heimtex erklärte, zielt die Unternehmensstrategie eindeutig darauf ab, mit weniger Umsatz höhere Gewinne zu erzielen.

Das soll vor allem durch eine hochwertigere Ausrichtung in allen Geschäftsbereichen erreicht werden. Das Hauptgeschäft von Flügger liegt klar bei Lacken und Farben. Aber auch der Tapetenfabrik Fiona, die Tapeten im Flexo-, Tief- und Leimdruck sowie textile Wandbekleidungen und Vlies herstellt und einen Umsatzanteil von etwa 10% repräsentiert, wird eine gewichtige Rolle beigemessen.

Nach Frankfurt hatten die Dänen mit Wall-Hess Exclusive und Interiors Colours zwei neue Tapeten-Kollektionen mitgebracht, die mit ihrer zurückhaltende, geschmackvollen Muster- und Farbgebung die angestrebte höhere Wertigkeit bestens illustrieren.

Hauptabsatzmarkt für die Tapeten ebenso wie für die gesamte übrige Produktpalette ist Skandinavien. Aber auch der benachbarte deutsche Markt wird nach wie vor hoch eingeschätzt.

Hier wurde der Vertrieb neu strukturiert: Statt ein eigenes Vertreternetz zu unterhalten, arbeitet man hier mit Essener Tapeten Import zusammen, über den gezielt der Maler und der gehobene Fachhandel angesprochen werden sollen.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)