Saum & Viebahn GmbH & Co. KG

Saum & Viebahn hat sich 2002 bewusst von Umsätzen getrennt


"Nicht den Erwartungen entsprochen" hat das Geschäftsjahr 2002 bei Saum & Viebahn (Kulmbach). "Wir sind nicht zufrieden", offenbarte Geschäftsführer Ralf Meinhardt gegenüber BTH Heimtex. Wohl habe sich der Export positiv entwickelt, aber "das Inlandsgeschäft war mager". Das sei allerdings nicht nur konjunkturell bedingt gewesen, sondern auch Folge einer Sortimentsbereinigung des Verlage. "Wir haben uns bewusst von Umsätzen getrennt" - etwa dem Segment Bodenbelagszubehör und Sockelleisten.

Im laufenden Jahr stellt man sich in Kulmbach unverändert auf ein schwieriges Umfeld und arbeitet deshalb weiter intensiv an Kostenreduzierung, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und einer Profilierung des Unternehmens, die nach außen schon durch einen neuen Aufritt signalisiert wird.

Da ein marktgerechtes, aktuelles Sortiment bei Saum & Viebahn schon immer als Rückgrat galt, wird auch wieder kräftig in neue Kollektionen investiert, wobei der Rhythmus umgestellt wird: "Wir kollektionieren künftig nicht mehr nur im Januar und Herbst, sondern wollen unseren Kunden häufiger etwas Neues bieten".

So ist für Mai die neue My Home-Auflage geplant, im Juni/Juli sollen neuen Gardinen und Dekos kommen. Und: Innen- und Außendienst werden geschult, um noch mehr Kundennähe zu erreichen.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)