Henkel AG & Co. KGaA

Zur Person: Wolfgang F. Heck


"Neugierde im positiven Sinne" ist nach eigener Aussage eines der zentralen Wesensmerkmale von Wolfgang F. Heck, bei Henkel verantwortlich für die Profi-Handwerker-Zielgruppen. Im Geschäftsleben schätzt man vor allem seinen strategischen Weitblick. Über 31 Jahre ist er für den Weltkonzern in unterschiedlichen Funktionen tätig.

Seine Laufbahn begann Heck 1975 im Produkt-Management von Thomsit. Fest verbunden ist sein Name mit der Konzeption und späteren Markteinführung der Spachtelmasse DX, die lange als technologischer Maßstab galt. In den folgenden Jahren übernahm der Düsseldorfer vielfältige Aufgaben im Marketing für Handwerker- und DIY-Klebstoffe.

Internationale Erfahrungen sammelte Heck während eines dreijährigen Aufenthaltes in den Vereinigten Staaten, wo er zunächst die Marketingabteilung und später den Vertrieb eines nordamerikanischen Klebstoffunternehmens leitete. Mit diesen Reputationen kehrte der damals 49-Jährige 1994 nach Deutschland zurück. Als nationaler sowie internationaler Vertriebs- und Marketingleiter ergab sich in Düsseldorf wieder Kontakt zu Thomsit.

Vor sechs Jahren übernahm Wolfgang F. Heck die Geschäftsführung für sämtliche Aktivitäten der bautechnischen Marken. Seit 2005 leitet er alle Handwerker-Geschäfte des Henkel-Konzerns in Deutschland.
aus BTH Heimtex 04/06 (Personalien)