Paradies

Probeschlafen im Herbst


Neukirchen-Vluyn - Nach der vom Handel im Frühjahr sehr erfolgreich aufgenommenen Verkaufsförderungsaktion "Testen Sie unsere Besten" startet die Paradies GmbH im Herbst eine Neuauflage der Test-Kampagne. Die Spielregeln bleiben gleich: Der Endverbraucher geht beim Kauf ausgewählter Produkte kein Risiko ein, denn er hat die Möglichkeit, 14 Tage unter seinem neuen Paradies-Bett Probezuschlafen. Sollte er tatsächlich einmal unzufrieden sein, kann er das Bett zurückgeben und erhält den Kaufpreis erstattet. Das Bett wird dem Handel durch Paradies selbstverständlich gutgeschrieben. Ziel ist es, das Vertrauen in die "Geprüfte Paradies Qualität" weiter zu erhöhen und Unsichere zum Kauf zu veranlassen.

Testen können die Verbraucher in diesem Herbst die Betten der Serien Fill Comfort Prima, Fill Royal Princess, Biofill Nova und Daune Royal Angelina. Es ist also für jedes Schläferherz etwas dabei. Angefangen bei den Betten der Serie Prima, die mit ihrem funktionalem Gewebe mit Dryfix-Gewebeveredelung und der dauerhaft bauschigen, kuscheligen Textilfaser-Füllung Fill Comfort für ein angenehm trockenes Schlafklima sorgen. Weiter mit den Verwöhnbetten der Serie Princess, die dank der kuschelweichen Textilfaserfüllung Fill Royal, dem feinen Baumwoll-Gewebe und der anschmiegsamen Bodyformsteppung keine Wünsche offen lassen. Bis hin zu den natürlichen Betten der Serie Nova. Hier stehen die innovative Füllung Biofill, die aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird, und das hautsympathische Baumwoll-Gewebe für erholsamen Schlaf - nachhaltige Zukunftssicherung und Schutz der Umwelt zugleich. Ein weiterer Grund, eines dieser drei auszuwählen, ist das Testurteil "sehr gut" des Verbrauchermagazins Öko-Test. Doch auch die Liebhaber leichter Daunenbetten können sich freuen, denn die Betten der Serie Angelina zählen ebenfalls zum Kreis der Testprodukte. Angelina bietet den Endverbrauchern besondere Leichtigkeit für wohltuenden Schlaf durch die natürliche Füllung aus 100 Prozent Daune. Die edlen Daunen mit zartem Flaum stehen für natürliche Wärmespeicherfähigkeit und sorgen für wohltuende Behaglichkeit. Paradies SuperClean garantiert die besondere Reinheit der hochwertigen Daunen. Der extra feine Baumwoll-Daunen-Batist, die silberblaue Satinbiese und das gestickte Markenzeichen runden das Gesamtbild eines exzellenten Daunenbettes gekonnt ab.

Damit die Endverbraucher schnell zum Test-Vergnügen kommen, wird es im Rahmen der "Testen Sie unsere Besten"-Kampagne bei Paradies zu einer Erweiterung der eigenen Internetpräsenz kommen. Mit dem Startschuss zur Kampagne haben die Besucher auf www.paradies.de die Möglichkeit, eine Händlersuchfunktion zu nutzen. So findet jeder schnell und unkompliziert seinen nächstgelegenen Paradies-Fachhändler. Dort kann er sich über die vielfältige Produktpalette beraten lassen und natürlich die an der Kampagne teilnehmenden Produkte erwerben.

Um wieder möglichst viele Endverbraucher auf die Test-Aktion aufmerksam zu machen, unterstützt Paradies den Handel erneut mit einer bundesweiten Radio-Werbekampagne. Anfang Oktober läuft der aufmerksamkeitsstarke Spot mit Hinweis auf die Aktion und den Handel. Eine Woche lang wird er bei insgesamt 32 öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern vormittags kurz vor den Nachrichten laufen. So erreicht Paradies mit der verkaufsfördernden Botschaft, bezogen auf die Kernzielgruppe von Bettwaren, gemäß Senderreichweite pro Tag 16,1 Prozent der bundesdeutschen Frauen über 30 Jahren, dies entspricht 4,3 Millionen potentieller Käuferrinnen am Tag. Aber selbstverständlich werden auch alle Frauen unter 30 und alle Radio hörenden Männer durch diese Werbung positiv aufgefordert, ihre durch Unsicherheit begründete Kaufzurückhaltung aufzugeben und die mit dem vierzehntägigen Rückgaberecht ausgestatteten Betten zu kaufen.

Doch auch die nicht Radio hörende Bevölkerung soll von der Kampagne erfahren. Dafür sorgt die emotional ansprechende Paradies-Fahne, die den Handelspartnern zur Dekoration im Schaufenster oder Verkaufsraum zur Verfügung gestellt wird. Ein gut sichtbarer Hinweisaufkleber verstärkt die Fernwirkung - so kann wirklich niemand vorbei gehen, ohne einen Blick auf die Verkaufsfläche zu werfen. Die zum Probeschlaf bereitstehenden Produkte sind zusätzlich mit einem auffälligen Anhänger ausgestattet, der auf die Aktion hinweist und dem Verbraucher die genaue Vorgehensweise erklärt. Der letztmögliche Rückgabetag für die Endverbraucher ist der 31. Dezember 2008.

Dass man bei Paradies von den eigenen Produkten überzeugt ist, dürfte nach den letzten, erfolgreich verlaufenen Test-Aktionen sicher niemandem verborgen geblieben sein.
aus Haustex 08/08 (Marketing)