5. Europäisches Bettenforum Bed + More

Von der Bekanntheit einer Marke profitieren


Wie erfolgreich die Marke Joop mit ihren Segmenten Living und Bedroom am Markt ist, berichtete Kristian Markus von Joop Living Brand Licensing in Hamburg. Um den allgemeinen Stellenwert des Bettes zu beleuchten, fragte er eingangs die Anwesenden, wer denn wohl wisse, im welchem Bett er die letzte Nacht geschlafen habe um anschließend zu fragen, in welchem Auto man gefahren sei.

Nahtlos kam er dann auf die Vorteile der Marke Joop zu sprechen. Sie weist ein ausgeglichenes Kunden-Verhältnis zwischen Männern und Frauen auf. Es gibt eine hohe Verwenderschaft durch Joop Fragrance, die sich auf diese Weise für relativ kleines Geld mit der Designermarke umgeben können. Der Duft zählt zu den Top-3-Düften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die Media-Spendings für die Marke belaufen sich auf rund 10 bis 30 Millionen Euro pro Jahr. Es gibt rund 20 Joop-Stores, etwa 200 Joop Shop-in-Shops und je circa 2.000 Verkaufspunkte für Fashion und Fragrance. Und inzwischen sind in etwa 750 Fachhandelsgeschäften Joop-Living-Artikel erhältlich.

Auch die Umfrage-Werte unter den Verbrauchern belegen die Markbedeutung der Marke Joop. 72 Prozent kennen sie ungestützt. 32 Prozent verwenden Produkte von Joop. 35 Prozent meinen, die Bedeutung der Marke werde zunehmen. 54 Prozent der Joop-Kunden sind jünger als 39 Jahre. 51 Prozent verfügen über ein Nettoeinkommen mehr als 2.000 Euro. Die Segmente Living und Bedroom haben auch deshalb eine große Kompetenz, weil Wolfgang Joop himself eine große Affinität zu diesen Produkten hat. Des Öfteren erscheint er in Hochglanzmagazinen, in denen er seine geschmackvoll eingerichteten Zimmer in der Potsdamer Villa vorführt.

Das Unternehmen Joop stellt selbst nichts her, sondern arbeitet in den jeweiligen Bereichen mit Spezialisten als Lizenznehmern zusammen. Bei Joop Bedroom sind das Schränke und Kommoden von nolte Germersheim, Betten, Matratzen, Rahmen von Ada - ergänzt um Leuchten von Sische, Bettwäsche von elegante, Frottier von Cawö, Badaccessoires und Badteppiche von Rhomtuft. Die Produkte sind im hochwertigen Segment angesiedelt, ein Komplettschlafzimmer kostet nach Angaben von Markus etwa 4.000 bis 7.000 Euro. "Wir inszenieren Interieur", erklärte Markus, während er per Beamer Fotos geschmackvolle gestylter Schlafzimmer an die Wand warf. Das Sortiment ist im Fachhandel, bei Einrichtern und auf der Großfläche zu finden.

Durch die Zusammenarbeit mit Joop ergeben sich für den Einzelhändler Rechte, aber auch vertragliche Pflichten. Zu den Rechten zählt die offizielle Autorisierung als Joop Living Fachhändler. Man hat Zugriff auf alle Interior-Sortimente der Marke und ist bevorzugter Service-Partner. Natürlich hat man das Recht auf Nutzung der Marke Joop in der Ausstellung. Man kann Schulungen für Verkaufsberater in Anspruch nehmen und kann auf die Marketingunterstützung zurückgreifen. Zu den Pflichten gehört die Unterzeichnung eines Fachhändlervertrag je Haus. Außerdem beansprucht das Unternehmen die Bereitstellung einer Top-Fläche für das Sortiment. Es muss das Komplettangebots von Joop Living übernommen werden. Umbau und Pflege der Fläche erfolgen nach Vorgabe von Joop. Es muss die strikte Einhaltung der VK-Preisbindung versichert werden und die Freigabe sämtlicher Marketingaktivitäten. Die Teilnahme an Schulungen ist Pflicht und das Unternehmen möchte für jedes Haus einen konkreten Ansprechpartner haben.

Die Frottier- und Bettwäschekollektion ist laut Markus bei rund 450 Vollsortimentern, im Fachhandel und im Einrichtungshandel platziert. Joop Bedroom bedient etwa 100 Platzierungen in den Ausstellungen des Einrichtungshandels. Das Sortiment erzielt nach seinen Informationen überdurchschnittliche Flächenumsätze und eine ebenso überdurchschnittliche Flächenrentabilität.

Jutta Johannsen, Leiterin der Abteilung Schlafen/Modernes Wohnen im Einrichtungszentrum Möbel Kröger, Essen, berichtete ergänzend von den Erfahrungen ihres Hauses mit der Marke Joop. Seit 2003 verkauft Möbel Kröger erfolgreich Joop Living Frottier- und Bettwäsche-Sortimente im Boutiquenbereich. Seit Herbst 2005 führt das Haus auch drei Ausstellungskojen mit Schlafzimmer und Matratzen im Bereich Schlafen. Sie schilderte die Zugkraft der Designer-Marke auf ihre Kunden, die keinerlei Erklärung in einem Verkaufsgespräch bedarf. Wie attraktiv die Produkte sind, zeigt die Tatsache, dass einige Kunden ganze Zimmer kaufen wollen, so wie bei Kröger gesehen. "Am liebsten wollen sie auch noch den Schriftzug der Marke in ihrem Zimmer haben", berichtete Johannsen, "dieser Wunsch ist nicht nur einmal an uns herangetragen worden."
aus Haustex 08/06 (Handel)