Readymix Förderpreis Beton 2004

"Nobelpreis der Betontechnik" an Bellmann


In Fachkreisen gilt er als der "Nobelpreis der Betontechnik" - der Förderpreis Beton. Alle zwei Jahre wird er von Readymix ausgelobt.

Die Auszeichnung soll die Kreativität junger Ingenieure und Wissenschaftler bei der Weiterentwicklung des Baustoffes Beton und der Betonbauweise anspornen. Nachhaltig und positiv beeinflusste der Förderpreis in der Vergangenheit den Stellenwert des Baustoffes Beton.

Im Rahmen einer Feierstunde auf Schloss Hugenpoet bei Essen wurde die Auszeichnung in Anwesenheit von Vertretern der Bauindustrie und der Wissenschaft von Dr. Stephan Brock, Vorstandsvorsitzender der Readymix Baustoffgruppe, übergeben. Eine unabhängige Jury unter Leitung von Professor Peter Schießl und der Mitwirkung der Professoren Harald Budelmann, Bernd Hillemeier, Hans-Wolf Reinhardt und Jochen Stark hatte den Preisträger ermittelt.

Den mit 20.000 Euro dotierten Preis erhielt Frank Bellmann, Bauhaus-Universität-Weimar, für seine Forschungsarbeit zum Thema "Gefährdungspotential der betonschädigenden Thaumasitbildung" (Anm. d. Red.: Thaumasitbildung ist ein Sulfatangriff auf Beton). Professor Peter Schießl würdigte die Arbeit als eine komplexe Behandlung der Thematik Thaumasitbildung und die Analyse des davon ausgehenden Gefährdungspotentials für die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonkonstruktionen. Die Arbeit von Frank Bellmann analysiert im ersten Schritt die Schädigungsmechanismen der Thaumasitbildung auch unter Einbeziehung der in der Praxis aufgetretenen Schadensfälle und stellt im zweiten Schritt den Einwirkungen die tatsächlichen Widerstände von Stahlbetonkonstruktionen gegenüber.
aus FussbodenTechnik 06/04 (Marketing)