The Home Depot, Inc.

Home Depot: Wachstum nur durch Neueröffnungen


Das Wachstumstempo von Home Depot hat sich im dritten Quartal 2002 etwas verlangsamt: Die weltweite Nr. 1 unter den Baumärkten steigerte ihren Umsatz um 8,9% auf 14,5 Mrd. $. In den ersten neun Monaten wurde ein Umsatzplus von 12,4% auf 45 Mrd. $ erreicht. Der Zuwachs resultiert allerdings allein aus Neueröffnungen: auf vergleichbarer Fläche hat die US-Kette im dritten Quartal 2% eingebüßt, und in den ersten neun Monaten um 1 % zugelegt. Besonders gut liefen Bodenbeläge, Farben und Lacke.

Der leichte Umsatzrückgang im dritten Quartal wird auf einen "Kannibalisierungs-Effekt" zwischen nahegelegenen Outlets zurückgeführt. Home Depot siedelt bewusst neue Standorte in der Nähe von alten an, um die Marktdurchdringung zu verstärken. Das drückt auf den Umsatz der einzelnen Filialen. So sank
der wöchentliche Durchschnittsumsatz im Berichtszeitraum von 805.000$ auf 754.000$.
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)