Avelis

Erfolgsorientierte Seiteneinsteiger


andererseits will der Erfolg immer neu organisiert sein." Demzufolge setzt man bei Avelis jetzt schwerpunktmäßig auch auf die unter Verwendung von viscoelastischen Materialien gefertigten Erzeugnisse des Labels "Swiss confort". "Wir sind der erste Händler, der damit schon umfassend Erfahrungen gesammelt hat", heißt es. Für diese Premium-Produkte der Robusta AG, Basel, hat man die Alleinvertretung für Deutschland inne; außer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland: "Wir beginnen derzeit deutschlandweit im Bettenfachhandel mit der Suche nach Partnern für den Vertrieb."

Avelis ist erst seit drei Jahren am Markt. Der Laden in einer 1b-Lage im Zentrum Dresdens verfügt über 340 qm Verkaufsfläche zuzüglich Lagerfläche und eigenen Kundenparkplatz. Drinnen empfängt die Kunden ein besonderes Flair, aber kein Luxus: "Unsere Kunden sollen sich in gemütlich mediterranem Ambiente einfach wohl fühlen", erläutert Geschäftsführer Röhr die Firmenphilosophie. "Die Vorteile von Matratzen mit viscoelastischem Schaum werden den Kunden gegenüber von uns ganz bewusst herausgestellt; wir sind überzeugt, dass mit deren Eigenschaften dem Schläfer am besten gedient ist. Insofern haben wir Kaltschaum, Latex, Federkerne usw. auch bewusst außen vor gelassen. Wichtig ist uns, dass die Produkte dem oberen mittleren bis gehobenen Qualitätssegment zugeordnet werden können."

Zum Beispiel Swiss confort: Das Avelis-Team - Geschäftsführer Röhr und eine Mitgesellschafterin plus vier Vollzeit- und eine Teilzeitbeschäftigte - identifizieren sich mit der die Matratzen, Lattenrostsysteme und Komfort-Zubehör begleitenden Marketingstrategie und deren werblichen Aussagen wie "Endlich gut schlafen", "Entdecken Sie den perfekten Komfort", "Vergessen Sie ihre Rückenschmerzen" oder "Schlafen Sie auf einem Schweizer Komfortprodukt". Swiss confort werde dabei nicht als Konkurrenzprodukt zu Tempur gesehen, vielmehr als Alternative. "Die differenzierte Produktpalette bietet für jede Anwendung eine brauchbare Lösung", begründet Geschäftsführer Röhr sein Faible für den seiner Meinung nach "Markt-Primus" im viscoelastischen Bereich; "er weist unserer Ansicht nach Kompetenz aus, die andere so nicht bieten können." Bei Avelis ist Swiss confort seit anderthalb Jahren im Laden präsent.

Ihren Anfang nahm die noch kurze Fachgeschäfts-Vita 2003 mit dem Umstieg von Torsten Röhr (41) vom Immobilien- und Finanzmakler in den Bettenfachhandel, "weil ich damals das Hochwert-Produkt Wasserbett völlig unter Wert vertrieben sah, was ich noch gepaart mit mieser Qualität des Handelns erlebte." Er setzte zuerst auf Wasser- und Luftbetten, die aktuell etwa noch 30 Prozent des Umsatzes ausmachen; mit leicht sinkender Tendenz. Man könne nunmehr schon auf insgesamt rund 1.000 Kunden verweisen. Ein erklärtes Ziel sei, sich als Schlafberater zu profilieren mittels Liegediagnostik und vergleichender Präsentation verschiedener Schlafsysteme. Nicht zuletzt deshalb qualifiziere sich gegenwärtig eine Verkäuferin zum Regenerations-Therapeuten in der Stufe "Schlafberatung und Liegediagnostik". Und - das Prinzip learning by doing gelte für alle einschließlich der Geschäftsführung. Den augenscheinlichen Erfolg sieht Torsten Röhr als "Summe mehrerer richtiger Entscheidungen"; als beredten Ausdruck dessen die Tatsache, dass der Umsatz an Tempur-Erzeugnissen von 2004 zu 2005 verdoppelt werden konnte. "Damit dürften wir den Hersteller Robusta überzeugt haben, würdig zu sein, Swiss confort zu vertreiben."

Wesentlich scheint der Umstand, dass Avelis etwa 70 Prozent des Umsatzes im Ergebnis von Außenwerbung generiert haben will. "Und ausgesprochen Verbraucher orientiert", wie es Röhr beschreibt. Um den Fokus der Kunden gezielt auf hochwertige Schlafsysteme zu lenken, werden allein im zweiten Halbjahr noch sieben Verbrauchermessen einschließlich Senioren-Fachmessen besetzt:

In Dortmund und Oldenburg beispielsweise "Aktiv im Leben" oder in Dresden die "Dresdener Herbst 2006". Der bevorstehende Auftritt zur Kölner Möbelmesse in Partnerschaft mit Robusta soll ausschließlich dazu dienen, den Kontakt zu möglichen Vertriebspartnern von Swiss confort in Deutschland herzustellen. In dem Zusammenhang rückt sukzessiv ein Vorhaben ins Blickfeld, das schon nächstes Jahr von sich reden machen könnte: Avelis plant, einen ersten eigenen "Duo-Label-Store" - mit Tempur und Swiss confort - aus der Taufe zu heben.

----

Avelis gesundes Schlafen oHG - Firmentelegramm

Avelis gesundes Schlafen oHG
Theaterstr. 6
01067 Dresden
Tel. 0351/2133806
Fax 0351/2133808
info@avelis.de
www.avelis.de


Geschäftsführender
Gesellschafter: Torsten Röhr
Mitgesellschafterin: Nicol Dörner
Mitarbeiter: 5 - davon ein Teilzeitbeschäftigter
Ladenfläche: 340 qm
Öffnungszeiten: Mo - Mi von 10 - 19 Uhr, Do u. Fr von10 - 20Uhr, Sa von 10 - 16Uhr
Sortiment: Schlafsysteme; Lattenrostsysteme; Matratzen ausschließlich als Visco-Schaum-Erzeugnisse (Tempur, Swiss confort); entsprechendes Komfort-Zubehör; Wasserbetten; Wasserbetten-Pflegemittel; Luftbetten. Fischbacher-Bettwäsche, Spannbettlaken von Kirsten Balk.
aus Haustex 08/06 (Handel)