Berger-Seidle GmbH Parkettlacke Klebstoffe Bauchemie

Berger-Seidle: Wasserlack mit Anfeuerung einer geölten Fläche kombiniert


Mit dem "AquaOilKombi"-System stellt Berger-Seidle dem Markt erstmals einen kompletten Aufbau zur Verfügung, der VOC-frei ist und nach der TRGS 617 keine organischen Lösemittel enthält.

Mit dieser Verbindung zwischen der pflegeleichten Oberfläche von Wasserlack auf der einen Seite und der Optik und Anfeuerung einer geölten Fläche auf der anderen Seite ist ein fehlendes Marktsegment ausgefüllt worden, hebt der Anbieter hervor.

In der Vergangenheit habe dieser Kundenwunsch nur in einer Aufbaukombination zwischen lösemittelhaltigen Grundierungen/Parkettsiegeln in Verbindung mit der Endbeschichtung mit einem wasserbasierten Parkettsiegel erfüllt werden können. Die beiden Kombi-Produkte "AquaOil Primer" und "Aqua-Seal W1" wurden im täglichen Einsatz seit Monaten auf "Herz und Nieren" getestet. Die Parkettleger, die diesen neuen Aufbau verarbeiteten, bestätigten nach Angaben von Berger-Seidle die bisher bei wässrigen Systemen nicht gekannte anfeuernde Optik des Holzes. Auch sei der hervorragende Verlauf von "Aqua-Seal W1" bei der Verarbeitung gelobt worden.

Bisher konnte beim Einsatz von wässrigen Siegelsystemen auf dunklen Hölzern, insbesondere bei Exoten, nur eine sehr blasse, unbefriedigende Optik erreicht werden. Auch diese Lücke werde durch "AquaOil Primer" in Verbindung mit "Aqua-Seal W1" geschlossen. Auf einer Fläche von rund 550 qm Merbau Hochkantlamelle hat neue "AquaOilKombi"-System in der Festhalle Leutkirch seine Praxistauglichkeit auch auf Exoten bestätigt, betonte der süddeutsche Hersteller.

Die Anwendungstechnik von Berger-Seidle empfiehlt die Verwendung der ebenfalls lösemittelfreien Holzkittlösung "Aqua-Seal Pafuki" zum Verkitten der Fugen. Für die Pflege der matten Oberfläche könne der Endnutzer das abgestimmte Pflegemittel "Everclear L 93 Matt" verwenden, so dass ab sofort vom Holzkitt bis zur Pflege lösemittelfrei gearbeitet werden.
aus Parkett Magazin 06/04 (Sortiment)