Weniger Tapetenkleister verkauft


Der Tapetenkleister-Absatz in Baumärkten nimmt ab. Nach einer Nielsen-Studie wurden 1998 mit diesem Segment noch rund 97 Mio. DM umgesetzt, 1999 schrumpfte der Umsatz auf 92 Mio. DM. Auch im vergangenen Jahr soll sich der Negativtrend fortgesetzt haben. Insgesamt wurde laut Nielsen 1999 mit Tapetenkleister in Deutschland ein Umsatz von 168 Mio. DM erzielt. Führende Produktgruppe war der Spezialkleister mit 69 % Anteil, vor Normalkleister mit 14 % und Kleister für Tapeziermaschinen mit 9 %. Normalkleister sowie Tabs und andere Kleisterformen spielen mit 5 bzs. 3 % Umsatzanteil nur eine untergeordnete Rolle.

Führende Marktposition beansprucht unverändert das Henkel-Produkt Metylan, das nach Nielsen auf einen dominanten Anteil von 83 % kommt. Im Vormarsch in den Heimwerkermärkten sind eigene Handelsmarken, wobei üblicherweise ein dreigliedriges Sortiment mit Spezial-, Normal-, und Textilkleister geboten wird. Damit können sie eine Marge erzielen, die über dem Produkt-Durchschnittwert von 21 % liegt.
aus BTH Heimtex 06/01 (Tapeten, Wandbeschichtungen)