H. & W. Schmänk GmbH & Co.

Paul Sonders 50 Jahre bei Biberna


Kein Aprilscherz: am 1. April vor genau 50 Jahren trat ein 13-jähriger Junge die Lehre zum Kaufmännischen Angestellten bei der Weberei und Rauherei H.+ W. Schmänk in Dingden an. Es handelte sich um Paul Sonders, der jetzt das seltene Jubiläum von 50 Jahren Betriebszugehörigkeit feiern konnte.

Der Markenname Biberna existierte damals noch nicht, wohl aber der Produktionsschwerpunkt Baumwoll-Rauhgewebe. Der Gewebeflor ähnelt dem Fell des Bibers. Unter Federführung von Paul Sonders entstand daraus die Marke Biberna, heute eine der größten Bettwäschemarken auf dem deutschen Markt.

Aber das war nicht sein einziger Verdienst. Nach der Lehre entwickelte sich der selbstbewusste junge Mann zum unverzichtbaren Allrounder bei seinem Arbeitgeber. Ganz natürlich zog er durch sein geschicktes Organisationstalent zeitweise sämtliche kaufmännischen Fäden der Firma. Von Einkauf über Produktionsplanung bis zum Verkauf hatte das Multitalent alles im Griff. Erst als das unaufhaltsame Wachstum durch seine Aktivitäten strukturiertere Unternehmensformen nötig machte, wurden unter seiner Mithilfe und nach seinen Vorstellungen die üblichen kaufmännischen Aufgabenteilungen installiert.

Bis heute jedoch entgeht ihm an keiner Stelle irgendein Vorkommnis. Sonders ist durch seine Zugehörigkeit zum Geschäftsleitungskreis über alles informiert. Sein erfahrungsreicher Ratschlag ist überall gefragt. Er wird sowohl von Lieferanten als auch von Kunden durch seine offene Art geschätzt und respektiert. Nach erfolgter Aufgabenteilung innerhalb der Unternehmensstrukturen, die bis heute durch möglichst schlanke Verwaltungsformen geprägt sind, kristallisierte sich seine Vorliebe für den Verkauf heraus. Von da an zeigte er sich verantwortlich für das Einholen von Aufträgen als Grundlage für die deutsche Textilproduktion in Dingden.

Viele Jahre und Jahrzehnte wurde ausschließlich das verkauft, was auch in Dingden produziert werden konnte. Paul Sonders baute einen schlagkräftigen Außendienst auf und engagierte sich im Großkundengeschäft. Dabei galt sein Schwerpunkt dem Versandhandels-Unternehmen.

In der Zusammenarbeit mit einem dieser Kunden gelang ihm sein größter Coup: Die Entwicklung von Biber-Bettwäsche. Bis dahin wurde die Qualität ausschließlich für Betttücher und Spannbetttücher eingesetzt - in Jacquardmusterung bzw. in Uni-Färbungen. Auf der Bettwäsche kam der Textildruck als wesentlichere Gestaltungsmöglichkeit dazu. Bekannt ist diese Entwicklung unter dem Qualitätsbegriff: Westfälische Qualität.

Jetzt war der Erfolg von Sonders nicht mehr aufzuhalten und gipfelte in dem liebevoll gemeinten Titel "Biber-Paul". Seinem Tatendrang waren keine Grenzen mehr gesetzt. Dessins, Farben und Kollektionen bestimmten sein Leben. Er hat Pionierarbeit geleistet bei der Etablierung einer der bis heute wichtigsten Bettwäschequalitäten auf dem deutschen Markt.

Natürlich blieb die Eigenproduktion von Bettwäsche durch zunehmende Globalisierung nicht das einzige Standbein von Biberna. Sonders war flexibel genug zu erkennen, dass weiteres Wachstum nur mit weiteren Qualitäten und vor allen Dingen auch mit Zukauf und passiver Lohnveredlung aus anderen Ländern möglich war. So hat er sich stets diesen Entwicklungen gegenüber positiv eingestellt gezeigt und sie aktiv unterstützt.

Bis heute gestaltet Paul Sonders aktiv das Firmengeschehen und bestimmt mit Programmen und Kollektionen das Wohlergehen von Biberna. Eine glückliche Hand in der Führung seines Außen- und Innendienstes im Verkauf sind dabei sein Werkzeug zum Abverkauf seiner modegerechten Kollektionen.

So konnte das Unternehmen Schmänk die vielen Wirren der letzten 20 Jahre in der deutschen Textilindustrie erfolgreich überstehen und somit vielen Arbeitskräften eine sichere Existenzgrundlage bieten.
aus Haustex 05/06 (Personalien)